Ausbildung/Höhepunkte - Feuerwehr

Höhepunkte 2024

Ausscheid der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land am 11.05.2024

Kreismeister und Abschnittsmeister 2024

Am Samstag fand in Klietz auf dem Bundeswehr-Sportplatz der Ausscheid der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land statt.
Vier Jugend-Teams (Schollene, Klietz, Schönhausen/Fischbeck I + II), eine Frauenmannschaft aus Hohengöhren und zwei Männer-Teams gingen an den Start.
Anlässlich des 100.Feuerwehrgeburtstages der Klietzer Wehr wählte man diesen Austragungsort. Die Organisation und Durchführung des Wettkampfs verlief reibungslos und die zahlreichen Zuschauer konnten sich z.B. an der Gulaschkanone stärken. Klietz zeigte sich durchweg als guter Gastgeber.

Beim Feuerwehrnachwuchs gewann Schönhausen/Fischbeck I vor Klietz, Schollene und Schönhausen/Klietz II.
Bei den Männern ging der Sieg an die Klietzer Kameraden, die sich gegen das Team aus Hohengöhren durchsetzten.

>------------------------------------------------------------------------<

Kreisoffener Jugendfeuerwehrtag in Arneburg 04.05.2024
In drei verschiedenen Bereichen mussten die 10 bis 16 jährigen alle möglichen Aufgaben bewältigen, die ihnen im Feuerwehralltag begegnen können.
Sie mussten ihr Können an fünf Stationen unter Beweis stellen.
Bei der Gruppenstafette mussten alle 14 Mannschaften verschiedene Aufgaben wie Knoten binden oder Schläuche verlegen, alles nach Zeit.
Hierbei war natürlich Teamwork erforderlich.
Wir haben gemeinsam mit Fischbeck 3 Wettkampfmannschaften gebildet und konnten am Ende des Tages den Gesamtsieg und viele Pokale mit nach Hause nehmen

Mannschaft 1: Willy Pultermann, Fiete Mertens, Matti Giese, Jan Pehlgrim, Nils Meister, Connor Tanne
Mannschaft 2: Oskar Schulz, Ole Brabandt, Max Rhodmann, Finja Engel, Ian Präbke, Anre Schmidt
Mannschaft 3: Sebastian Berger, Gero Pultermann, Laureen Bartels, Layla Zierke, Paul Körtge, Niclas Jung