Aktuelles - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Organisation > Förderverein

Am Freitag den 24.03.2017 fand bei uns in der Feuerwehr die Wahl des neuen Vorstandes des Fördervereins unserer Feuerwehr statt


Nicht mehr dabei sind Christin Wiggert, Volker Kästle und Maik Pultermann sowie Sylvia Irmler, die 2012 zur Vorsitzenden gewählt worden war. Derzeit hat der Förderverein 69 Mitglieder, davon sind 29 Aktive der Feuerwehr.

Der Verein unterstützt die Wehr bei der Ausrichtung des Osterfeuers, beim Tag der offenen Tür am 1. Mai, bei der Schrottsammlung, beim Reitturnier, beim Grillabend anlässlich des Gründungstages der Feuerwehr immer im August sowie beim Nikolausmarkt. „2015 besuchten wir mit unseren Gästen aus Halvestorf bei Hameln, die nach der Flut über 2000 Euro gespendet hatten, die Buga–Standorte Stölln und Havelberg. Weiterhin unterstützen wir die Arbeit der Kinder– und Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln“, resümierte Karl-Heinz Pick auf der Versammlung am Freitagabend im Bürgerzentrum. Auch die Wettkampfmannschaft wurde und wird vom Verein unterstützt: Wettkampfgeräte wie Schläuche, Strahlrohre und Verteiler wurden angeschafft.
Der Vorstand wünscht sich für die Zukunft, dass sich mehr Mitglieder für die Mitarbeit bereiterklären und nicht nur die Aktiven. Das gilt auch für das Osterfeuer, das stets eine große Herausforderung darstellt – sei es bei der Holzannahme und Aufbau des Feuers oder beim Ausschank und am Grill. Denn die Aktiven müssen auch die Brandwache am Feuer und die ständige Einsatzbereitschaft absichern. Leider gebe es beim Osterfeuer immer wieder Probleme mit den angelieferten Brennmaterialien. „Da werden immer wieder große Baumstämme und Wurzelballen oder vermodertes Heu und Stroh abgekippt, was nicht richtig verbrennt. Und wir haben die Probleme mit der Entsorgung.“ Deshalb wies Karl-Heinz Pick für das diesjährige Osterfeuer darauf hin, dass nur Strauch- und Baumschnitt angenommen werden. Termin 2017 ist der 15. April.
Zum Resümé der letzten Jahre gehörte auch die Spendenbereitschaft nach der Flut. Betroffene Kameraden wurden unterstützt, Uniformen und Einsatzbekleidung sowie ein Kücheneinrichtung für das Gerätehaus und ein Schlauchboot beschafft. Allen Spendern und vor allem auch den Sponsoren, die dem Verein regelmäßig treu zur Seite stehen, dankt der Vorstand herzlich.

Der neue Vorstand des Fördervereins
Remo Tessmer, Reno Köhler, Karl-Heinz Pick, Jens Fünfarek, Nicole Pultermann, Christoph Rhodmann,Karin Grothe

Vorsitzender            Jens Fünfarek

Stellv. Vors.             Karl-Heinz Pick
Schriftführerin        Nicole Pultermann
Kassenwartin          Karin Grothe
Beisitzer                   Rene Köhler
                                 Christoph Rhodmann
                                 Reno Tessmer

Gründung 2001

Anerkennung der Satzung
07.10.2002
Gründungsmitglieder
Christian Schwaschak
Karl-Heinz Pick
Karin Grothe
Mario Pultermann
Birgitte Pick
Janine Pultermann
Manfred Lüder
Robert Klosz


Aufgaben
  • Unterstützung der FF, der JFw , der KiFw

  • Unterstützung Mitgliedergewinnung

  • Pflege der Fw.-Historik

  • Betreuung der Alters und Ehrenabteilung

  • Pflege der Fw.-Kameradschaft mit anderen Fw

  • Unterstützung Brandschutzaufklärung

Aktivitäten
  • Jährliche finanzielle Unterstützung Kameradschafts-abende

  • Jährliche Organisation u. Durchführung des Osterfeuers

  • Durchführung Tag der o. Tür bei der Fw

  • Unterstützung Versorgung bei den Dorffesten, Nikolausmärkten

     u.a Veranstaltungen im Dorf

  • Finanzielle Unterstützung der JFW bei Zeltlagern und Fahrten

  • Kameradschaftspflege mit der Partnerfeuerwehr Weitzmühlen


website security
Zurück zum Seiteninhalt