Am 07.09. und 08.09. hatten wir große Unterstützung von Feuerwehrleuten aus Friedersdorf, Spreenhagen, Ludwigfelde und Wildau. Mit großem Eifer und Initiativebeseitigten sie die Schäden die das Hochwasser im Park und auf dem in der Nähe befindlichen Spielplatz angerichtet hatte. Unser Bürgermeister ließ den Helfernbei ihren Arbeiten freie Hand. Was dabei heraus kam ist mehr als erwartet. Am Sonntag wurden die Helfer vom Verbandsbürgermeister B. Witt und unserem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr K-H. Pick herzlichst Verabschiedet. Beide bedankten sich im Namen aller Schönhauser für ihren Einsatz.
Tagesordnung
Begrüßung durch unsern Wehrleiter K.-H. Pick
Totenehrung
Grußwort des Wehrleiters
Grußwort des VG Bürgermeisters Bernd Witt
Grußworte der Gäste
Landrat C. Wulfänger
KbM Dr. Ringhard Friedrich
Bez.Brandmeister Nord M.Geffers
Ortswehrleiter der VG EHL
Partnerwehr Weitzmühlen
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Ehrungen und Beförderungen
Rhodmann, Philipp Treue Dienste 10 jahre
Heinze, Jens Treue Dienste 10 jahre
Quiatkowski, Silvio Treue Dienste 10 jahre
Temmel, Eckhard Treue Dienste 10 jahre
Tessmer, Reno Treue Dienste 10 jahre
Haak, Manfred Treue Dienste 20 jahre
Heinze, Susanne Treue Dienste 20 Jahre
Pick, Birgitte Treue Dienste 20 Jahre
Fischer, Günther Treue Dienste 60 Jahre
Schleusner, Egon Treue Dienste 60 Jahre
Wiggert, Kristin Ernennung Feuerwehranwärterin
Irmler, Sylvia Ernennung Feuerwehranwärterin
Tessmer, Sandro Beförderung Feuerwehrmann
Plate, Sandy Beförderung Feuerwehrmann
Wiggert, Henry Beförderung Feuerwehrmann
Haak, Roland Beförderung Oberfeuerwehrmann
Grothe, Karin Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Heinze, Jens Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Koch, Uwe Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Pick, Birgitte Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Plate, Sandy Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Pultermann, Maik Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Pultermann, Mario Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Vogel, Jörgen Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Wiggert, Henry Urkunde für hervorragende Einsatzbereitschaft 2013
Grothe, Karin Ehrennadel des LFV Sachsen-Anhalt
Fischer, Günther Ehrennadel des LFV Sachsen-Anhalt
Kurth, Friedrich Ehrenstern des LFV Sachsen-Anhalt in Bronze
Am 26.01. diesen Jahres fand unsere Jahreshauptversammlung statt
Den Jahresbericht für 2012 hielt unser Wehrleiter Kam. Karl Heinz Pick.
Sehr verehrte Gäste,
liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, ich möchte Sie alle zu unserer heutigen Jahreshauptversammlung rechtherzlich begrüßen.
Wiedermal ist ein Jahr schnell vergangen und wenn man dann so zurückblickt, kommt es einem vor als wäre es erst gestern gewesen oder man hat das Gefühl das bestimmte Sachen schon ewig her sind weil wir sie in unserem Gedächtnis irgendwo ganz hinten abgelegt haben.
Erinnert sei hier z.Bsp. an das Kreuzfahrschiff „Costa Concordia“ das am 13. Januar vor der toskanischen Küste kenterte und 32 Menschen dabei starben.
Im Februar tritt Bundespräsident Christian Wulf zurück, im März wird Joachim Gauck neuer Bundespräsident und Markus Lanz tritt die Nachfolge von Thomas Gottschalk an.
Borussia Dortmund wird im April zum achten mal deutscher Fußballmeister.
In London finden die Olympischen Spiele und in Polen und der Ukraine die Fußball Europameisterschaften statt.
Im Dezember wird nach einer Stichwahl Carsten Wulfänger zum neuen Landrat des Landkreises Stendal gewählt und in Schönhausen wird das neue Bürgerzentrum eingeweiht.
Das waren nur ein paar kurze Geschehnisse aus 2012.
Kommen wir jetzt zu meinem Bericht für das Jahr 2012
Im Jahr 2012 haben wir 68 (71) Maßnahmen durchgeführt bzw. wir haben daran teilgenommen. Dabei wurden insgesamt 1625 Stunden und 41 Minuten an Zeit von Euch absolviert.
Diese 68 (71)Veranstaltungen untergliedern sich in :
46 Dienst-und Schulungsabende mit 913 (934) Stunden und 21 (55) Minuten
7 (5) Leitungssitzungen mit 41 (32) Stunden und 0 (58) Minuten
9 (10) sonstige Veranstaltungen mit 289 (657) Stunden und 40 (48) Minuten
1 x Kreisfeuerwehrbereitschaft mit 49 (32) Stunden und 0 (30) Minuten
1 x Atemschutzbelastungsübung FTZ mit 13,5 (6) Stunden
1 x Atemschutzeinsatzrelevante Übung Brandcontainer mit 9 Stunden und 35 Minuten,
und 1 x Tag der offenen Tür mit 156 (178) Stunden und 0 (30) Minuten
569 (641) Kameradinnen und Kameraden haben in diesem Jahr an den 46 (52) Dienst-und Schulungsabenden teilgenommen, im letzten Jahr waren es 641 Kameradinnen und Kameraden, das sind 72 weniger als 2011.
Der Grund liegt einfach darin das es drei Feiertage gab die auf einen Mittwoch fielen und wir so keinen Dienstabend durchgeführt haben. Ich hoffe das es im neuen Jahr besser aussieht und wir die Dienstteilnahme wieder erhöhen können.
Hier ist natürlich auch jeder einzelne von Euch gefragt, manch einer sollte sich seine Einstellung zum Dienst und zur Pünktlichkeit mal zu überdenken.
Wie ihr es ja mal im Grundlehrgang gelernt habt, soll jeder Kamerad seine 40 Ausbildungsstunden im Jahr absolvieren. Sicherlich ist das nicht immer so einfach, weil ja der eine oder andere im Schichtdienst oder auf Montage arbeitet. Da sehe ich auch nicht so das Problem, sondern bei denen die in der Woche über im Ort sind und sich anderen Interessen hingeben. Wer nicht kann sollte sich zumindest beim zuständigen Gruppenführer für sein Fehlen im Vorfeld entschuldigen, eine SMS oder Anruf würde ja schon ausreichen.
Die höchste Dienstbeteiligung war im Monat Juni mit 58 (2011März mit 69) Kameraden und die geringste Dienstbeteiligung war im Juli mit 33 (April mit nur 39) Kameraden zu verzeichnen.
Die einzelnen Dienstbeteiligungen kann jeder an der Liste an der Tafel ablesen.
Das neue Dienst- und Ausbildungsjahr begann für uns am 04.Januar, mit der alljährlichen Belehrung über die UVV und endete am 19.Dezember mit der
kleinen Weihnachtsfeier.
Bei den 8 durchgeführten Schulungsabenden, standen u.a. die Themen
- 2 x halbjährliche Belehrung und Unfallschutz
- Elektr. Gefahren an der Einsatzstelle
- Notfall Türöffnungen
- Brennen und Löschen
- Zivil-u. Katastrophenschutz
- Wiederholung Erste Hilfe
auf dem Programm
In der praktischen Ausbildung wurden u.a. die Themen
- Schlauch und Gerätekunde
- Fahrzeugkunde u. Gerätetraining
- OTS in der Grundschule
- Knoten, Stiche und Bunde
- Wasserentnahme offenes Gewässer
- Sichern einer Einsatzstelle
- Absolvierung der Atemschutzstrecke in der FTZ
- Ausbildung im Brandcontainer durchgeführt.
Die alljährliche Überprüfung der Flachspiegelbrunnen in unserem Gemeindegebiet nahm auch in diesem Jahr einen großen Teil der Dienstabende in Anspruch. So haben wir in der Zeit vom ersten August bis fünften September die 43 Flachspiegelbrunnen im Gemeindegebiet überprüft. Leider erfolgte die geplante Neubohrung des Brunnen auf dem Schönhauser Damm nicht mehr im Jahr 2012 obwohl dafür die Mittel eingeplant waren.
Aber auch das Training der Männer zum Löschangriff hat ein paar Dienstabende in Anspruch genommen und es hat sich auch gelohnt, denn beim Wettkampf in Sandau am 02. Juni belegten sie den zweiten Platz und qualifizierten sich somit für die Teilnahme Kreisfeuerwehrtag in Klietz am 21.Juli wo sie den 8.Platz belegten .
Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank an euch, mit der Hoffnung auf weitere Erfolge im 120. Jahr unserer Feuerwehr.
An den überörtlichen Ausbildungen im Jahr 2012 haben folgende Kameradinnen und Kameraden teilgenommen und sich weiter qualifiziert .
Truppmann Teil 1 Henry Wiggert 80 Std.
BOS-Sprechfunk Henry Wiggert 16 Std.
Truppführer Roland Haak 70 Std.
Ma. Löschfahrzeuge Jan Darmann 35 Std.
Henry Wiggert 35 Std.
Ausbildung Brandcontainer Jens Heinze 2 Std.
Philipp Rhodmann 2 Std.
Jan Darmann 2 Std.
Martin Noack 2 Std.
BOS Digital Funk Volker Kästle 8 Std.
= 252 Std.
Somit konnten wir in unserer Wehr den Ausbildungsstand in 2012 weiter verbessern und haben jetzt einen aktuellen Stand von :
3x Leiter einer Feuerwehr, 2 x Führer v. Verbänden u. Einheiten, 1 x Zugführer,
3 x Gruppenführer, 14 x Truppführer, 5 x Truppmann, 1 x Truppmannanwärter
23 x BOS-Sprechfunk,
15 x Techn. Hilfeleistung davon 11 x Techn. Hilfe Stufe 1 und 5 x TH Stufe 2
9 x Techn. Hilfe Bahn I, 2 x Techn. Hilfe Bahn II, 8 x ABC-Einsatz u. Gef. Stoffe u. Güter, 7 x Maschinist LF, 6 x Motorkettensägenführer,
2 x Bootsführer, 5 x Vorb. Brandschutz, 5 x Einsatzrecht,
4 x Brandsicherheitswache, 1 x Sicherh. Beauftragter,
12 x Atemschutzgeräteträger davon sind aber nur 9 einsetzbar,
3 x Ausbildungslehre, 4 x Jugendgruppenleiter ,
1 x Kreisausbilder TM/TF
Für 2013 sind wieder folgende Lehrgänge vorgesehen :
Truppmann : Truppführer : 0
Sylvia Irmler
Kristin Wiggert
Markus Henke
Zugführer : Maschinist Lfzg.
Volker Kästle Sandy Plate
Atemschutzgeräteträger :
Sandro Tessmer
Henry Wiggert
Techn. Hilfeleistung 1 : TH Bahn 1 :
Ronald Haak Ronald Haak
Doreen Koch
Sichern in absturzgefährdeten Bereichen
Maik und Mario Pultermann,
Motorkettensägenführer
Steffen Kuschel
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Teilnahme und Absolvierung ihrer Ausbildung.
Im Rahmen der „Fachdienste des Katastrophenschutzes des LK Stendal“ ,der früheren Kreisfeuerwehrbereitschaft, haben wir an einer Ausbildungsmaßnahme am 13. Oktober, mit 6 Kameraden in Staats teilgenommen.
Thema der Ausbildung war eine Übung unter dem Motto „Brand u. Explosion nach Gebäudeeinsturz „
Unserer Aufgabe bestand im „Auffinden und Retten von vermissten Personen“.
Mitgliederentwicklung in unserer Wehr.
Im vergangenen Jahr konnten wir zwei Neuzugänge verzeichnen, im Juli trat Kameradin Kristin Wiggert und im September die Kameradin Sylvia Irmler der Wehr bei. Auch unser Philipp Rhodmann ist von Rathenow wieder zu uns zurückgekehrt.
Somit per 31.12.2012 haben wir einen Stand von :
29 aktiven dienstleistenden Kameraden (8 Frauen / 21 Männer),
davon ist im Durchschnitt mit 6-8 Kameradinnen und Kameraden die „Einsatz-bereitschaft am Tag“ gewährleistet.
11 Mitglieder sind in der Alters- u. Ehrenabteilung vertreten.
In der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit 12 Jungen und Mädchen aktiv.
D.h. es sind 5 Jungen und 7 Mädchen die von Volker betreut und ausgebildet werden.
In der schon seit nunmehr zwei Jahren bestehenden Kinderfeuerwehr sind 13 Kinder aktiv. Volker und Janine werden hierzu noch ihre Ausführungen machen.
Der Altersdurchschnitt im Bereich der Aktiven Dienstleistenden hat sich gegenüber dem Vorjahr leider nicht verändert, er ist bei 38 Jahren geblieben
16 – 29 Jahre 6 Kam.
30 – 39 Jahre 8 Kam.
40 – 50 Jahre 10 Kam.
51 – 60 Jahre 5 Kam.
61 – 65 Jahre 0 Kam.
Bei der alljährlichen Überprüfung zur „Winterbereitschaft“ am 24.November 2012, wurden durch die Überprüfungskommission keine Mängel festgestellt. Alle geforderten Unterlagen und Nachweise waren wie immer ordnungsgemäß geführt und vorhanden. Und auch die gesamte Technik und Ausrüstung befindet sich in einem ordentlichen und gepflegten Zustand.
Einsatzgeschehen im Jahr 2012
Insgesamt haben 26 Mitglieder 182 mal an den 18 Einsätzen teilgenommen und dabei 143 Stunden und 7 Minuten an Einsatzzeit absolviert.
Pro eingesetzten Mitglied entspricht das einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 5,5 Stunden im Jahr 2012.
Die Ausrücke- und Eintreffzeiten setzen sich wie folgt zusammen:
Ausrückzeiten: 0 bis 6 Minuten 14 Einsätze
7 bis 10 Minuten 4 Einsätze
12 bis 14 Minuten 0 Einsätze
14 bis 15 Minuten 0 Einsätze
über 15 Minuten 0 Einsätze
Eintreffzeit: 0 bis 4 Minuten 0 Einsätze
5 bis 7 Minuten 6 Einsätze
8 bis 10 Minuten 6 Einsätze
11 bis 12 Minuten 2 Einsätze
12 bis 14 Minuten 2 Einsätze
über 15 Minuten 2 Einsätze
Auf die Wochentage verteilt ergibt sich folgendes Einsatzbild :
3 Einsätze auf Montag
1 Einsatz auf Diensttag
2 Einsätze auf Mittwoch
6 Einsätze auf Donnerstag
1 Einsatz auf Freitag
1 Einsatz auf Samstag
4 Einsätze auf Sonntag
Auf die Tageszeiten verteilt ergibt sich folgendes Zeitfenster
00.00 Uhr bis 06.00 Uhr 6 Einsätze
06.00 Uhr bis 12.00 Uhr 5 Einsätze
12.00 Uhr bis 18.00 Uhr 6 Einsätze
18.00 Uhr bis 24.00 Uhr 1 Einsatz
Für uns heißt das, daß wir bei 14 von den 18 Einsätzen, in der geforderten Zeit von 12 Minuten am Einsatzort eintrafen und wir auch von Null bis Vierundzwanzig Uhr Einsatzbereit sind.
Die anderen vier Einsätze die über der 12 Minutenfrist liegen, sind Einsätze bei denen es sich um längere oder schwierige Anfahrtswege handelt, wie z. Bsp. zum Kiesloch nach Hohengöhren oder zu den umgestürzten Bäumen auf der K 10 zwischen dem Wuster u. Hohengöhrener Damm.
Wir wollen alles daran setzen damit es auch in Zukunft so bleibt.
Neben unserem Dienstbetrieb, wurden von uns wieder zahlreiche sonstige Veranstaltungen durch geführt bzw. wir nahmen daran teil.
Zum Beispiel :
- Unsere Jahreshauptversammlung fand dann am 28. Januar statt, hier konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen und verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden wurden geehrt.
- Teilnahme am Neujahrsempfang am
- Am 1. April unterstützten wir die Veranstaltung „Kunst für Demokratie“ im Bismarckpark
- Das Osterfeuer folgte dann am 7. April, hier nahmen 17 Kameraden sowie die Jugend- und Kinderfeuerwehr daran teil.
- Es folgten der Tag der offenen Tür mit Gottesdienst am 1. Mai
- es folgten die Wettkämpfe im „ Löschangriff –Nass „ am 2. Juni Sandau
- Am 26.Mai führten wir erstmals eine Schrottsammlung durch, der Erlös wurde der Wettkampfmannschaft für Geräte und T-Shirts bereitgestellt.
- Am 03. Juni unterstützen das V-Team die Festlichkeiten zum 800. Kirchenjubiläum
- Das Wochenende am 23/24 Juni war auch wieder vollausgebucht, in Schönhausen fand das alljährliche Reitturnier statt, das unsere Jugend und Männer tatkräftig unterstützten.
- Am 29.Juni nahmen wir mit dem Fahnenkommando an der Verabschiedung unseres langjährigen KBM Dieter Bolle in Seehausen teil.
- Den Grill-und Kegelabend führten wir am 1. September durch.
- Der geplante Besuch unserer Partnerwehr aus Weitzmühlen konnte im vergangenen Jahr leider nicht realisiert werden, weil es aus verschiedenen Terminen nicht zu einer Übereinstimmung gekommen ist. Ich hoffe das es in diesem Jahr aber klappt.
- Kurzfristig wurde dann von Volker am 12.November die Radio-SAW-Herbstparty nach Schönhausen geholt. Leider reichte es nicht zum Gesamtsieg, aber es hat dennoch allen einen riesen Spaß gemacht.
- 5 Kameraden nahmen dann an den traditionellen Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag am 18.November teil.
- Der Personentransport von älteren Bürgern zur Landratswahl und zur Seniorenweihnachtsfeier wurde von uns ebenfalls sichergestellt.
- Als letzte Maßnahme wurde dann am 1.Dezember der Nikolausmarkt mit abgesichert.
Das sind dann nochmal etliche hundert Stunden die wir für die Absicherung und Teilnahme an diesen außerdienstlichen Veranstaltungen erbracht haben. Dafür gilt einem jeden von Euch nochmals mein ganz besonderer und herzlicher Dank.
Sicherheit
Leider mussten wir im vergangenen Jahr zwei Unfälle bzw. Vorkommnisse verzeichnen. Zum ersten zog sich ein Kam. nach dem Wettkampf in Sandau eine Bänderzerrung zu und ein Kam. bekam beim Verabschiedungsappell für den KBm. Dieter Bolle am 29.Juni in Seehausen einen Schwächeanfall auf Grund der sehr hohen Temperaturen an diesem Abend und des langen Stehens während des Appelles.
Hoffen wir, das wir im kommenden Jahr auf solche und andere Unfälle verzichten können. Vorbeugend wären hier eine richtige Erwärmung beim Training und eine ausreichende Flüßigkeits-und Nahrungsaufnahme vor solchen Maßnahmen angebracht.
Mein Dank gilt an dieser Stelle der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land für die Sicherstellung der finanziellen Mittel in der Vergangenheit und der Zukunft..
Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich mich nochmals bei den beiden Bürgermeistern und den Gemeinderäten , sowie bei Frau Kleinod und Frau Wolff vom Ordnungsamt der VG für die gute Zusammenarbeit bedanken.
Allen hier Anwesenden und ihren Angehörigen wünsche ich noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2013.
Ich Danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Verlauf der heutigen Veranstaltung und schließe meinen Bericht mit unserem Fahnenspruch:
„ GOTT ZUR EHR – DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR „
DANKE !
Schönhausen/Elbe, 26.Januar 2013 Hbm. Karl-Heinz Pick
Wehrleiter
Für ihre gute Dienstteilnahme, gute Arbeit und Leistungen im Ausbildungsjahr 2012 werden folgende
Kameradinnen und Kameraden geehrt .
Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau des Jahres 2012
( Urkunde / Prämie 20,00 € / Blumenstrauß )
Kameradin Karin Grothe Kamerad Volker Kästle
Jugendfeuerwehr
( Urkunde / Blumenstrauß / Prämie 10,00 € )
Kamerad/in Amy Klarowitz Kamerad/in Fabian Willberg
Berufungen :
Abberufung stellv. Jugendwart Christoph Rhodmann
Berufung stellv. Jugendwart Henry Wiggert