2022 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
130.01.2022
Einsatzstichwort war "Baum auf Fahrbahn", welches sich  am Einsatzort bestätigte. Der Baum wurde mit der Kettensäge abgeschnitten und  die Straße beräumt. Im Anschluss wurden, auf der Rückfahrt, noch diverse Äste  von der Straße geräumt.

2
04.02.2022
Zur Erkundung wurde das TLF eingesetzt und das LF blieb in  Reserve im Gerätehaus. Durch den Einsatzleiter wurde, nach Erkundung,wegen  der größe der Einsatzstelle das LF abgefordert. Die Einsatzstelle zog sich  auf der Fontanestraße/B 107 durch den gesamten Ort. Es wurde von beide Seiten  des Ortes gleichzeitig mit der Schadensbekämpfung begonnen. Nach ca. 1 Stunde  konnten wir den Einsatz beenden.

3
05.02.2022
Bahnhofstraße -----> Elbbrücke ICE-Strecke
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt. Im Anschluß wurde die Fahrbahn noch gefegt und wir konnten wieder einrücken.

4
17.02.2022
Umgestürzter   Baum
Kabelitzer Weg
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an die
Fahrbahnseite gelegt.

5
17.02.2022
Umgestürzter   Baum
Heidestr.Bushaltestelle
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum von der Fahrbahn gezogen und mit der
Kettensäge zerlegt.

6
17.02.2022
Umgestürzter Baum
Kabelitzer   Weg  
  Nach   Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an   die Fahrbahnseite gelegt. Ein weiterer wurde gefällt, da dieser schon   entwurzelt war.

7
17.02.2022
Umgestürzter Baum
  Am Mühlenberg
  Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.  

8
17.02.2022
Umgestürzter Umgestürzter   Baum
 Dorfstr.   Schönhausen Damm
 Nach   Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an   die Fahrbahnseite gelegt.

9
18.02.2022
Umgestürzter   Baum
 Nach   Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an   die Fahrbahnseite gelegt.  

10
18.02.2022
Am   Mühlenberg / Wald Grundschule
      Durch einen Anwohner wurde wir informiert das im Wald hinter der   Grundschule ein Feuerschein zu sehen ist. Zum Glück war es nur Folie unter   einer Lampe.

11
18.02.2022
Umgestürzter Baum
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der   Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

12
18.02.2022
2 Bäume auf Straße
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden die Bäume mit der   Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

13
18.02.2022
Umgestürzter Baum   
Dammstraße
 Auf Einsatzfahrt zum Einsatz 5773 wurde ein Baum gefunden. Baum   wurde zerlegt und die Straße beräumt

14
18.02.2022
Umgestürzter Baum
   Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.  

15
18.02.2022
Umgestürzte Bäume   
Dorfstr.   Schönhausen Damm
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden die Bäume mit der Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

16
18.02.2022
Umgestürzter  Baum
   Nach  Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an  die Fahrbahnseite gelegt.

17
18.02.2022
2 Bäume  auf Straße
 Nach  Ankunft an der Einsatzstelle wurden die Bäume mit der Kettensäge zerlegt und  an die Fahrbahnseite gelegt.

18
19.02.2022
Umgestürzter Baum  
 Schulstr. 31  
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an die
Fahrbahnseite gelegt.

19
19.02.2022
Umgestürzter  Baum
Siedlung  am Waldrand
 Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der  Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

20
19.02.2022
Carportdachteile  auf Straße
 Trübenstr.
Die Teile wurden von der Straße geräumt.

21
19.02.2022
Umgestürzter  Baum
  Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der  Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

22
19.02.2022
Umgestürzter  Baum
Nach  Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an die
Fahrbahnseite gelegt.

23
19.02.2022
VKU   auslaufende Flüssigkeiten
Die   auslaufenden Flüssigkeiten wurden gebunden und aufgenommen. Der Fahrer blieb   unverletzt. Einsatzstelle wurde an Polizei übergeben.

24
19.02.2022
Umgestürzter  Baum
Nach  Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und an  die Fahrbahnseite gelegt.

25
19.02.2022
Baum auf  Dach   
 Heinestr.
Nach  Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und  vom Dach gezogen.

26
19.02.2022
2 Bäume  auf Straße
Siedlung  63
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden die Bäume mit der  Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

27
19.02.2022
Umgestürzter  Baum  
 Schulstr.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit der  Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

28
19.02.2022
Baum  droht auf Haus zu stürzen
 Fontanestr.
Baum wurde mit einem Radlader abgestützt und gefällt.

29
19.02.2022
Baum  droht auf Haus zu stürzen
 Gartenstr.
Baum wurde mit Hilfe der Drehleiter von oben runtergeschnitten.  Ein Fällen war nicht möglich.

30
19.02.2022
Mehrer   Bäume auf Straße
 Dorfstr.   Schönhausen Damm
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden die Bäume mit der Kettensäge zerlegt und an die Fahrbahnseite gelegt.

31
19.02.2022
Umgestürzter  Baum
 Dorfstr.  Schönhausen Damm
Nach  Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Baum mit einem Traktor von einem  Bauern beiseite gezogen.

32
20.02.2022
Baum  droht auf Garage zu stürzen
 Gartenstr.
Baum  wurde gefällt.

33
20.02.2022
Reanimation
Unterstützung  für den Rettungsdienst / Reanimation

34
26.02.2022
Unklare Rauchentwicklung hinter dem Friedhof

35
02.03.2022
Während der Ausbildung erhielten wir die information, dass auf  einer Wiese ein Feuer brennen soll. Die Meldung wurde durch den  Ortswehrleiter an die Leitstelle weiter gegeben und beim anschließenden  Einsatz wurde die Stelle abgelöscht. Ursprung war vermutlich ein nicht  ordentlich abgelöschtes Abbrennfeuer. Es war keine Person vor Ort.

36
03.03.2022
Alarmiert wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Am  Einsatzort haben wir mit 6 Kameraden beim Abtransport eines Patienten  geholfen.

37
06.03.2022
Bei Ankunft am Einsatzort war der Rettungsdienst noch nicht vor   Ort. Nach Erkundung und Befragung von Zeugen wurde entschieden die Tür zu   öffnen. Der Schließzylinder wurde gezogen und nach Erkundung in der Wohnung   wurde der Bewohner leblos gefunden. Die Einsatzstelle wurde dem   Rettungsdienst übergeben

38
06.03.2022
Alarmiert wurde zur gleichen Einsatzstelle wie am Vormittag. Das  Amtshilfeersuchen bezog sich auf eine Leichenbergung für weitere  Untersuchungen der Polizei.

39
01.04.2022
VU PKW  auf Dach
 Bei Eintreffen am Einsatzort haben wir die technische  Menschenrettung in Abstimmung mit dem Rettungsdienst durchgeführt. Der  Patient war im Fahrzeug eingeklemmt aber ansprechbar. zur Rettung wurden die  Fahrzeugtüren und die B-Säule entfernt. Der Patient wurde wärend der  Maßnahmen dauerhaft durch uns betreut und gesichert. Mit dem Spineboard wurde  der Patient aus dem Fahrzeug gezogen und nach oben zum RTW getragen. Im  Anschluss haben wir noch die Ausleuchtung für die Unfallaufnahme durch die  Polizei und den Abschleppdienst übernommen.

40
25.04.2022
Nach Eintreffen am Einsatzort haben wir den Klietzer HLF mit  Wasser versorgt und den Sicherheitstrupp AGT gestellt. Im Laufe des Einsatzes  hat unser Sicherheitstrupp den Klietzer Angriffstrupp abgelöst und die  Rest-Löscharbeiten übernommen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die  Brandräume nach Glutnestern abgesucht und im Anschluss konnten wir unseren  Einsatz beenden.

41
04.05.2022
Bei Ausfahrt aus dem Geräthaus traf die Polizei am benachbarten  Grundstück ein. Nach Rücksprache mit Polizei und Leitstelle wurde  festgestellt, dass es sich um eine Falschmeldung, durch Übersetzungsfehler  des Meldenden, handelte. Wir konnten den Einsatz wieder abbrechen.

42
06.05.2022
Zum Ende unserer Veranstaltung "Angrillen mit Radio   SAW" schrillten unsere Funkmelder. Die Einsatzmeldung hat sich am   Einsatzort bestätigt. Erste Löscharbeiten konnten noch vor Eintreffen des   Notfallmanager durchgeführt werden ohne die Gleise zu betreten und somit eine   Ausbreitung verhindert werden. Nach Ankunft des Notfallmanager wurde die   Strecke Stendal --> Rathenow gesperrt und wir konnten die letzten   Glutnester ablöschen.  

43
08.05.2022
Alarmstichwort war Türöffnung, am Einsatzort angekommen wurde   nach kurzer Lageerkundung der Befehl zur Türöffnung gegeben. Die   Rettungsdienst war noch nicht anwesend aber der Patient noch ansprechbar aber   bewegungsunfähig. Nachdem das Türschloss gezogen wurde, konnte der   eingetroffene Rettungsdienst den Patienten versorgen und abtransportieren.   die Angehörigen wurden durch den Einsatzleiter per Telefon informiert.Im   Anschluss wurde ein neuer Schliesszylinder eingebaut und die Tür wieder   verschlossen.

44
14.05.2022
Heute Vormittag haben wir in unserer neuen Kita die  Einsatztaktik trainiert. Zum BMA-Alarm wurde zusätzlich die Ortsfeuerwehren  Hohengöhren und Fischbeck alarmiert. Hauptaugenmerk lag im Aufbau mehrerer  Einsatzabschnitte, Menschenrettung, und das Kennenlernen der örtlichen  Gegebenheiten. Mit 4 Schiedsrichtern wurde die Einsatzabarbeitung beobachtet  und im Anschluss ausgewertet. Ein Dank an unsere Kinder - und  Jugendabteilung, welche die Rolle der Kitakinder übernommen haben.

45
20.05.2022
Bei Eintreffen am Einsatzort konnten wir den Einsatz abbrechen.

46
04.06.2022
Einsatzabbruch in Mahlitz auf Anfahrt. Feuer war schon aus, in  der Entstehung abgelöscht.

47
13.06.2022
Einsatzabbruch noch im Gerätehaus per Funkmelder.

48
16.06.2022
Klietz  Mahlitzer Weg "Hundebüsche"
Angefordert zur Unterstütung Waldbrand auf der Außenfeuerstelle  der Bundeswehr. Mit unserem TLF haben wir beim Pendelverkehr unterstützt und  ca. 12000 Liter Wasser an die Einsatzstelle befördert. Zusätzlich hat 1 Trupp  die Fischbecker Kameraden bei den Löscharbeiten unterstützt.

49
17.06.2022
Einsatzabbruch auf Anfahrt in Hohengöhren. Kräfte und Mittel  wurden nicht mehr benötigt.

50
25.06.2022
Zur Brandbekämpfung eingesetzt, mit unserem Schnellangriff  und C-Rohr wurde der Brand abgelöscht.

51
27.06.2022
Am Einsatzort wurde unser TLF für den Pendelverkehr eingesetzt   und wir haben bei den Löscharbeiten unterstützt.

52
01.07.2022
Unser TLF 16/25 wurde für die Wasserversorgung nachgefordert. Am   Einsatzort wurde ein brennender Müllberg mit unserer   Schnellangriffseinrichtung abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei   übergeben.

53
02.07.2022
Am Einsatzort wurde unser TLF als Verstärkerpumpe eingesetzt und   wir haben die Einsatzabschnittsleitung gestellt. Unterstellt war das THW, der   Abladeplatz, die Wasserentnahmestelle und die Verstärkerpumpen.

54
02.07.2022
Am Einsatzort wurde unser TLF als Verstärkerpumpe eingesetzt und  die FFW Fischbeck hat die Einsatzabschnittsleitung gestellt. Unterstellt war  das THW, der Abladeplatz, die Wasserentnahmestelle und die Verstärkerpumpen.

55
03.07.2022
Am  Einsatzort wurde unser TLF als Verstärkerpumpe eingesetzt und die FFW  Fischbeck hat die Einsatzabschnittsleitung gestellt. Unterstellt war das THW,  der Abladeplatz, die Wasserentnahmestelle und die Verstärkerpumpen.

56
03.07.2022
Am  Einsatzort wurde unser TLF als Verstärkerpumpe eingesetzt und wir haben die  Einsatzabschnittsleitung gestellt. Unterstellt war das THW, der Abladeplatz,  die Wasserentnahmestelle und die Verstärkerpumpen.

57
04.07.2022
Am Einsatzort wurde unser TLF als Verstärkerpumpe eingesetzt und  die FFW Fischbeck hat die Einsatzabschnittsleitung gestellt. Unterstellt war  der Abladeplatz, die Wasserentnahmestelle und die Verstärkerpumpen. Zum Abend  wurde der Einsatzabschnitt im Aufbau verändert und es fand ein Rückbau statt.

58
04.07.2022
Alarmiert wurde zum Ödlandbrand an der ICE Strecke. Ca 500 m²  wurden mit Wasser aus den Fahrzeugtanks und einer Feuerpatsche abgelöscht.  Bahnmitarbeiter waren bereits vor Ort und haben eine Gleissperrung  veranlasst.

59
20.07.2022
Meldung hat sich nicht bestätigt. Vermutlich Staubentwicklung  durch Landmaschine. Einsatzende nach Lageerkundung durch FF Schollene.

60
24.07.2022
Am Einsatzort wurden wir für die Brandbekämpfung Außenseite mit  dem TLF eingesetzt und der LF 8 hat die Wasserversorgung sichergestellt. Der  Erstangriff wurde mit dem Schnellangriff durchgeführt um ein Überspringen auf  ein angrenzendes Getreidefeld zu verhindern. Im Anschluss wurde mit dem  Monitor die Brandfläche bewässert.

61
30.07.2022
Alarmstichwort hat sich bestätigt. Bei Ankunft hat die  Strohmiete in voller Ausdehnung gebrannt. Ein Überspringen auf eine  angrenzende Wiese und ein Eichenbaumbestand konnte verhindert werden und nach  Einschätzung der Lage und wegen schlechter Wasserversorgung wurde  entschieden, die Strohmiete abbrennen zulassen. Die FF Neuermark-Lübars und  Hohengöhren haben die Brandwache für die Nacht übernommen.

62
31.07.2022
Am Einsatzort konnte ein leichtes Wiederaufflammen festgestellt  werden, welches bereits in die angrenzende Wiese gelaufen ist. Nach  Abschätzung der Lage und den im Tagesverlauf zunehmenden Wind wurde der noch  verbliebene Rest von der Nacht mit massivem Wassereinsatz und mit Hilfe von  Technik komplett abgelöscht. Um 14:58 Uhr konnte dann endlich "Feuer  aus" gemeldet werden. Ein großes Dankeschön an die Eigentümerfamilie für  die Versorgung der Kameraden schon während der Nacht und zum Abschluss gab es  für alle Pizza in reichlicher Menge.

63
04.08.2022
Am Einsatzort wurden wir zur Brandbekämpfung und im  Pendelverkehr eingesetzt. Die Brandfläche betrug ca. 10 ha. Im Einsatzverlauf  unterstützte unser Ortswehrleiter in der Einsatzleitung als  Einsatzabschnittsleiter.  

64
05.08.2022
Der TLF wurde mit Besatzung für Nachlöscharbeiten und im   Pendelverkehr eingesetzt. Der LF wurde trotz Alarmierung nicht benötigt.

65
05.08.2022
Übernahme Abschnittsleitung. Einteilung der Einsatzkräfte,  Ablöschen von Glutnestern, Wasserversorgung im Pendelverkehr, Rückbau lange  Wegestrecke, Versorgungsfahrten, Lagebesprechungen

66
05.08.2022
Nachforderung TS zur Wasserentnahme, Unterstützung bei  Nachlöscharbeiten.

67
06.08.2022
Am  Einsatzort wurden wir für Nachlöscharbeiten eingesetzt.  

68
07.08.2022
Waldbrand  / neben alter Brandstelle    
Am  Einsatzort wurden wir nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken.

69
11.08.2022
Nach Meldung von Rauchentwicklung durch die Waldbrandzentrale,  konnte lediglich eine Landmaschine bei Feldarbeiten mit dunklen Staubwolken  gefunden werden. Eine Brandstelle wurde zum Glück nicht gefunden.

70
13.08.2022
Waldbrand   / neben alter Brandstelle     
Neben der alten Brandstelle haben ca. 30 m² Waldboden gebrannt.   Es wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht und im Anschluss nach Glutnestern   gesucht. Die Polizei hat erste Ermittlungen wegen Verdacht der Brandstiftung   aufgenommen.

71
17.09.2022
Alarmiert durch die Leitstelle wurden wir zum Verkehrshindernis  auf der Straße. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerlegt und die Straße  beräumt.

72
24.09.2022
Alarmiert zur Unterstützung Rettungsdienst bei Reanimation,  wurde nach Einschätzung und Begutachtung des Patienten durch den  Rettungsdienst abgebrochen. Leider kam jede Hilfe zu Spät.

73
01.10.2022
Bei Eintreffen am Einsatzort war die Gasflasche durch die  Kameraden der FF Hohengöhren bereits gelöscht. Nach zudrehen der Flasche  konnten wir den Einsatzort wieder verlassen.

74
03.11.2022
Lage hat sich Vorort bestätigt, Drehleiter wurde nachgefordert  und der Baum beseitigt.  

75
05.11.2022
Die Ortsfeuerwehr Hohengöhren hat mit den Arbeiten bei unserem  Eintreffen bereits begonnen. Nach Rücksprache konnten wir wieder ins  Gerätehaus zurück.

76
06.11.2022
Am Nikolaustag wurden wir zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr   Fischbeck gerufen. Eine größere Dieselspur zog sich durch den Ort bis nach   Kabelitz. Nach Rücksprache mit dem Verursacher wurde die gefahrene Strecke   bis zur Elbbrücke nach Tangermünde ebenfalls kontrolliert und auf Höhe   Abfahrt Tangermünde eine Verschmutzung von ca. 150 m bearbeitet.

77
08.12.2022
Einsatzmaßnahmen: Belüftung der Räume mit Überdruckbelüfter,   Trennung der verschmorten Leitungen durch Elektriker, Kontrolle Brandraum mit   angeforderter Wärmebildkamera, Temperatur Wände und Decke bei   durchschnittlich 45 Grad Celsius. Übergabe der Einsatzstelle an Bewohner    

Zurück zum Seiteninhalt