2021 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
113.01.2021
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Ast / Baum bereits  von einem Anwohner beseitigt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr  nötig.

2
19.01.2021
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter  Rücksprache mit dem Notarzt gehalten. Ein Vollschutz war nicht nötig. Nach  Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten wurde entschieden, den Patienten mit  Hilfe eines Tragetuches durch das Treppenhaus zu tragen.

3
22.01.2021
Die Ortsfeuerwehr Hohengöhren, welche zeitgleich am Einsatzort  war, hat die Beseitigung des Baumes übernommen, daher wurde ein Eingreifen  der Ortsfeuerwehr Schönhausen nicht mehr nötig und wir konnten wieder ins  Gerätehaus einrücken.

4
31.01.2021
Alarmiert wurde zum Kiesloch Schönhausen. Bei Ankunft am  Einsatzort konnte nichts festgestellt werden. Nach Rücksprache mit Leitstelle  und Anrufer stellte sich heraus, dass der Einsatzort der See in Hohengöhren  ist und das es sich um angefrorene Schwäne handeln soll. Darauf fuhren wir  die gemeldete Einsatzstelle an. Auf dem zugefrorenen See saßen mehre Schwäne,  welche sich bei Annäherung an den See jedoch selbstständig fortbewegten. Ein  Retten der Tiere wurde nicht nötig.

5
21.02.2021
Alarmiert wurde zur Unterstützung nach Fischbeck aber schon im  Gerätehaus wurde der Einsatz abgebrochen. Es stellte sich heraus, dass es nur  eine Feuerschale war. Somit wurde ein Ausrücken nicht mehr nötig.

6
24.02.2021
Alarmiert wurde zur Unterstützung nach Klietz. Bei Ankunft an   der Einsatzstelle wurde uns der Einsatzabschnitt Laubenbrand zugewiesen. Die   Einsatzlage hat sich bei Ankunft bestätigt, eine Laube stand in Vollbrand und   auf eine zweite Laube war das Feuer bereits übergegriffen. Unter Vornahme von   B-Schlauch, Verteiler und 2 C-Schläuche sowie Schnellangriffsvorrichtung   wurde der Brand bekämpft und nach ca. 20 min. konnte Feuer aus gemeldet   werden. Der Folgeauftrag war das Ablöschen der  Wiesenfläche. Nach tausch der Schläuche   konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft   wieder herstellen.
7
26.02.2021
Alarmiert wurde zur THL nach Schönhausen Damm. Am Einsatzort  bestätigte sich die Einsatzlage. Die Ölspur zog sich von Dorfmitte  Schönhausen Damm bis Hohengöhren Damm. Die Beseitigung erfolgte mit  Bioversal.

8
25.03.2021
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Lageerkundung durch   den Angriffstrupp und Einsatzleiter durchgeführt. Die Haustür war   verschlossen und die Öffnung der Tür wurde durch einen gezielten Tritt   durchgeführt. Hierbei wurde die Tür im Schlossbereich zerstört. Eine   Personensuche ergab, dass der Bewohner nicht anwesend war. Im Wohnzimmer   befand sich auf dem Tisch eine Blumentopf aus Plastik welcher als   Aschenbecher genutzt wurde und in Brand stand.

   Dieser wurde mit Wasser aus einem Topf abgelöscht und aus der Wohnung   verbracht. Anschliessend wurden die Rauchmelder ausgeschalten und   durchgelüftet. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

9
31.03.2021
 Alarmiert wurde zum Waldbrand nahe der Ortschaft Schönhausen  Damm. Auf Anfahrt wurde durch ILS Altmark der Einsatz für alle Einheiten  abgebrochen, da es sich um ein Feuer auf dem Truppenübungsplatz in Klietz  handelte. Weitere Maßnahmen wurden nicht nötig, da der Truppenübungsplatz  eine eigene Feuerwehr unterhält.

10
07.04.2021
Alarmiert wurde mit dem Stichwort CBRN Gasausströmung Freiland  in den Wiesengrund. Die Lage hat sich am Einsatzort bestätigt. Durch den  Eigentümer des Grundstückes wurde beim Ausgraben einer Wurzel die Gasleitung  durchtrennt. Durch uns wurde der Bereich weiträumig gesichert und durch den  Versorger wurde die Gasleitung abgesperrt.

11
08.05.2021
Tier in Notlage
Nach Eintreffen am Einsatzort hat sich nach kurzer Lageerkundung   durch den Einsatzleiter die gemeldete Lage  bestätigt. Eine Katze hatte sich   im angeklappten Fenster ihren Hinterlauf eingeklemmt. Die Katze wurde durch uns befreit und der Besitzer hat sich um die   Versorgung des Tieres gekümmert.

12
18.06.2021
Nach Eintreffen am Einsatzort und Meldung beim Einsatzleiter  wurden unsere Fahrzeuge zur Wasserversorgung der bereits im Einsatz  befindlichen Löschfahrzeuge genutzt. Nach dem befüllen der Fahrzeugtanks  konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft  wieder herstellen.

13
22.06.2021
Nachalarmiert wurde unser TLF zur Unterstützung der  Ortsfeuerwehr Fischbeck beim Flächenbrand. Bei Ankunft am Einsatzort wurden  wir vorerst zur Wasserversorgung im Pendelverkehr eingesetzt und im Anschluss  haben wir die Fläche mit unserem B-Rohr-Monitor gewässert. Zusätzlich wurde  ein Kamerad als Fahrzeugführer für den Teleskoplader eingesetzt.

14
25.06.2021
Alarmiert wurde zum VU-klem 1 Person im Pkw. Bei Ankunft an der   Einsatzstelle wurde die Person gerade von der ebenfalls alarmierten   Ortsfeuerwehr Klietz befreit. Die Person war ansprechbar und wurde dem   Rettungsdienst übergeben. Der Gruppenführer TLF hat lediglich kurz bei der   Nacherkundung am Fahrzeug unterstützt und danach konnten wir mit beiden   Fahrzeugen wieder zum Gerätehaus zurück.

15
26.06.2021
Auf Grund der Größe des Brandes folgte per Funk Einsatzabbruch auf Anfahrt für beide Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge sind unverzüglich ins Gerätehaus zurück gefahren.

16
27.06.2021
Mit Sirene und Funkmelder wurden wir zum Holzstapelbrand nach  Schönfeld nachalarmiert. An der Einsatzstelle angekommen wurde unser Fahrzeug  TLF16/25 mit dem B-Rohr-Monitor an der Brandstelle zum löschen eingesetzt. Im  Anschluss haben wir noch mit dem C-M Strahlrohr beim ablöschen im Holzstapel  unterstützt. Der LF 8 war in Bereitstellung und wurde 12:30 Uhr wieder ins  Gerätehaus geschickt.

17
15.07.2021
Alarmiert wurde zur unklaren Rauchentwicklung. An der Schule   angekommen, war diese bereits evakuiert. Evakuierungsplatz war in der   hintersten Ecke des Schulhofes, wodurch eine weile unklar war, ob alle   Menschen das Schulgebäude verlassen haben. Nach dem der Einsatzleiter eine   Ansprechperson gefunden hat, war klar das noch eine Person vermisst wird. Es   wurde nach dem Aufbau der Wasserversorgung mit dem Innenangriff unter   Atemschutz begonnen und die vermisste Person gefunden. Nachdem der zweite   Trupp unter Atemschutz "Feuer aus" gemeldet hat, konnte die Übung   beendet werden.

18
26.07.2021
Alarmiert wurde zur Tierrettung, Stichwort " Schlange in   Garage". Wir rückten mit unserem TLF aus und weitere Kameraden   verblieben als Reserve im Gerätehaus. An der Einsatzstelle wurden wir schon   erwartet und nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die   Schlange durch den Angriffstrupp eingefangen und in einem Sack verbracht.   Anschliessend wurde das Tier in einem Waldstück wieder ausgesetzt und wir   konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

19
15.08.2021
Waldbrand im Bereich Schönfeld und Wulkau
Einsatzabbruch auf der Hinfahrt

20
24.08.2021
Die unklare Rauchentwicklung in der Münzerstraße stellte sich als Feuer in einer  Feuerschale heraus. Leider wurden hier Gartenabfälle verbrannt wodurch es zu  einer starken Rauchentwicklung kam. Dies ist auch in einer Feuerschale  außerhalb der Verbrennzeiten nicht erlaubt und der Eigentümer wurde darauf  hingewiesen.
  "siehe auch VerbrennungsVO des Landkreis Stendal"

21
07.11.2021
Einsatzstichwort war "Türöffnung für den Rettungsdienst,  hilflose Person hinter Tür". Am Einsatzort angekommen wurden wir von  einer Nachbarin eingewiesen. Nach Erkundung entschied sich der Einsatzleiter  zur Öffnung der Tür. Nach dem Öffnen konnte der Rettungsdienst die Person  versorgen und wir unterstützten beim Abtransport des Patienten. Im Anschluss  wurde die Wohnung an die Schwester übergeben und wir konnten wieder ins  Gerätehaus zurück.

22
14.11.2021
Alarmiert wurde zum Brand Heuballen. An der Einsatstelle   angekommen wurde zunächst entschieden den Brand zu löschen, da es noch nicht   in voller Ausdehnung brannte. Die Ortsfeuerwehr Fischbeck stellte zunächst   eine Wasserversorgung vom Oberflurhydranten her und begann mit der   Ortsfeuerwehr Schönhausen mit den Löscharbeiten.  Zusätzlich wurde der Eigentümer informiert   und dieser begab sich mit Technik an die Einsatzstelle. Beim   auseinanderziehen der Strohballen wurde festgestellt, dass die   Brandausbreitung bereits zu weit fortgeschritten war und ein ablöschen ohne   massiven Personal- und Zeiteinsatz nicht mehr möglich war. Eine Gefahr der   Ausbreitung war nur zu einer etwa 80 m entfernten Strohmiete bei drehendem   Wind gegeben und deshalb wurde entschlossen, die Strohballen kontrolliert   abbrennen zu lassen. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Klietz, Fischbeck und   Hohengöhren konnten wieder abrücken und die Ortsfeuerwehr Schönhausen   richtete eine Brandwache im Schichtbertieb ein. Nach ca. 18 Stunden konnte   "Feuer aus" gemeldet werden.

23
25.11.2021
Einsatzabbruch. Unsere Hilfe wurde nicht mehr benötigt.

24
28.11.2021
Unser TLF 16/25 wurde für die Wasserversorgung nachgefordert. Am   Einsatzort wurde ein brennender Müllberg mit unserer   Schnellangriffseinrichtung abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei   übergeben.

25
02.12.2021
Einsatzstichwort war "Baum auf Straße", welches sich   am Einsatzort bestätigte. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerlegt und die   Straße und der Gehweg beräumt. Im Anschluss wurde noch die Straße abgefegt   und wir konnte wieder zurück in unsere Betten.

26



27



28











Zurück zum Seiteninhalt