2020 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
1
14.01.2020
VKU mit eingeklemmter Person auf der B107 zw. Hohengöhren und Schönhausen/Elbe

2
09.02.2020
Aufgrund der angekündigten Sturmlage hat die Verbandsgemeinde-Wehrleitung
eine TEL eingerichtet und unser Gerätehaus war ab 18:30 Uhr - 02:45 Uhr besetzt.
Ein Ausrücken wurde nicht nötig.

3
15.02.2020
Beseitigung einer Ölspur auf Ortsverbindungsstraße Schönhausen Elbe und Schönhauser Damm

4
02.03.2020
Auf der B107 zwischen Schönhausen Elbe und Hohengöhren bildete die verschmutzte
Fahrbahn ein ca.50 m langes Ferkehrshidernis. Wir wurden gerufen um dieses zu beseitigen.

5
17.03.2020
Bei Eintreffen am Einsatzort wurde das Feuer mit Hilfe des Monitor
vom TLF16/25 Schönhausen 23 bekämpft und das LF8/6 Schönhausen 42 stand in Bereitstellung. MTW Schönhausen 35-19 wurde zur Nachführung von Personal genutzt. Nach den Löscharbeiten wurde der TLF16/25 Schönhausen 23 in Bereitstellung gesetzt und stand zur weiteren Verfügung.
>-----------------------------------------<
Wehren verhinderten in Klietz eine Katastrophe, denn der Großbrand hätte bei ungünstigen Windverhältnissen ganz böse ausgehen können.
Jeden dritten Dienstag im Monat um 17 Uhr werden im gesamten Landkreis die Funkmeldeempfänger der Wehren überprüft. Die Pieper in Klietz und den umliegenden Wehren schlugen kurz darauf erneut an: „Gebäudebrand auf dem Recyclinghof in der Forststraße“ stand in der Alarmmeldung. Eine Lagerhalle, vollgestapelt mit Styroporpaletten, stand in Flammen. Die pechschwarze Rauchwolke zog westwärts über den gesamten Havelwinkel.
Als erste treffen die 23 Freiwilligen der Feuerwehr Klietz mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter, LO-Löschfahrzeug und Mannschaftswagen am Brandort ein. Das Feuer hat sich da schon ordentlich in den riesigen und etliche Meter hohen Styroporhaufen hineingefressen. Zum Glück ist der Teil, welcher sich bis unter die angrenzenden Bäume des nahen Waldes erstreckt, noch von den Flammen verschont.
Löschen unter Vollschutz
Vom Löschfahrzeug wird zuerst eine Schlauchleitung hin zum Brandherd verlegt. Gelöscht werden kann wegen des starken Qualmes nur unter Vollschutz. Weitere Aktive bringen noch einige Paletten, welche sich am Rand des Platzes befinden, in Sicherheit. Doch gehen die Löscharbeiten vor, so dass die nach und nach anrückenden Kräfte von mehreren Seiten den Großbrand in die Zange nehmen. Mit dabei sind Scharlibbe, Neuermark-Lübars, Schollene, Molkenberg, Schönhausen und Hohengöhren. Die neun Aktiven aus Neuermark-Lübars verlegen eine Schlauchleitung vom Hydranten an der Einfahrt zur Forststraße, die Klietzer Motorspritze wird an der Einfahrt zum Platz am Flachspiegelbrunnen in Stellung gebracht. Unterstützung kommt zudem von der örtlichen Feuerwache der Bundeswehr. Vor Ort ist auch die Besatzung der neu eingerichteten Klietzer JUH-Rettungswache und natürlich die Polizei. Von letzterer nahm später dann auch noch die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Zeugen hatten drei Jungen gesehen, die vor Brandausbruch aus jener Richtung gekommen waren. Der Besitzer des Styropors, welcher hier eine Recyclingfirma betreibt, beziffert den Schaden auf etwa 150 000 Euro.
Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen auf
Später wird auch noch Havelberg nachalarmiert, die Domstädter bringen ihren 500-Liter-Schaumanhänger mit. Unter Vollschutz wird ein weißer Schaumteppich ausgebracht – dieser kann aber nicht verhindern, dass sich später in der Nacht nochmals ein Haufen entzündet. – Das Problem: Brennendes Styropor schmilzt an der Oberfläche und bildet eine harte Kruste, das Wasser kann dadurch nicht darunter gelangen. Diese Kruste verhinderte auch, dass die Wärmebildkamera die Hitze darunter messen konnte. – Styropor dient ja bekanntlich zur Wärmedämmung.
     
So heult die Sirene in der Nacht zum gestrigen Mittwoch um 2 Uhr erneut, den Brandgeruch hatte die Feuerwache der Bundeswehr gemeldet. Ein Haufen, in dem sich auch Teile des Wellasbestdaches der eingestürzten Lagerhalle befinden, qualmt erneut. Zwei Stunden lang tränken die von der Bundeswehr unterstützten Klietzer ihn mit Löschwasser. Dazu muss wieder eine Schlauchleitung zum Brunnen hin verlegt werden. Zuletzt wird nochmals Schaum ausgebracht. Dieser zweite Einsatz ist um 5.30 Uhr beendet, 17 Klietzer waren beteiligt. Das Problem:
Die Jacken einiger Atemschutzträger waren vom ersten Einsatz noch durchnässt, weshalb sie in der kalten Nacht ihre dünnen Jacken anziehen mussten.
     
In der Mittagszeit folgt dann die dritte Alarmierung zum Recyclinghof. Neben den Klietzern eilten erneut die beiden Ortsteilwehren und Schollene mit zum Brandort. Um 15 Uhr ist der dritte Einsatz beendet und die Brandstelle an den Eigentümer übergeben.
Nicht auszudenken, was hier mitten im Wald bei einem Brand im Sommer geschehen wäre: Ganz in der Nähe befindet sich das Munitionslager des Übungsplatzes.
(Volksstimme 19.03.2020)

6
02.05.2020
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle lag ein Baum, vom  Fahrbahnrand, auf der Fahrspur von Schönhausen Richtung Fischbeck. Nach absichern der Einsatzstelle gegen nachfolgenden Verkehr haben wir den Baum  von der Straße gezogen.

  Der dort liegende Baum wurde der Leitstelle gemeldet und lt. Leitstelle  wird eine Meldung, zur Beseitigung, an die zuständige Straßenmeisterei  gegeben.

7
05.05.2020
Alarmiert zur Tragehilfe in die Friedenstraße 11.

   Am Einsatzort kurze Rücksprache mit Rettungsdienst, Patient mit unklaren Symptomen und Fieber, dadurch der Entschluss für den Vollschutz. 2 Kameraden haben sich ausgerüstet und führten mit dem Rettungsdienst die Tragehilfe durch. Die anderen bauten währenddessen die Not-Dekon auf. Kameraden wurden anschließend dekontaminiert und die Anzüge verpackt.

8
08.05.2020
Bahndamm ICE-Strecke  

Bei Ankunft an Einsatzstelle hat sich der Brand bestätigt. Die Trupp`s vom TLF und LF8 gingen jeweils mit Schnellangriffsvorrichtung zur   Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Es brannte eine Fläche von ca. 400 m² am Bahndamm der ICE-Strecke Nordseite. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen Vogel der Kontakt mit der Oberleitung hatte.
Die Strecke war in dieser Zeit für den Zugverkehr gesperrt.
Ankunft Notfallmanager DB um 18:50 Uhr
Freigabe der Strecke durch Notfallmanager DB um 18:55 Uhr
Damit war der Einsatz für uns beendet.

9
24.05.2020
 Nach Eintreffen an der Einsatzstelle nur noch Rauchentwicklung aus Schornstein trotz erkalteten Ofen.
   Nach Lageerkundung wurde im Bereich der Reinigungsöffnung zwei Eimer   glühende Teerasche entfernt und abgelöscht. Rauchentwicklung über Schornstein   nicht unterbrochen, weshalb über die Leitstelle ein Schornsteinfeger angefordert wurde.
   Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt das sich die Glut schon in die Fassadendämmung ausgebreitet hatte.
   Nach Öffnung der Fassade im betroffenen Bereich wurde dieser mit minimalem Wassereinsatz abgelöscht.
   
   Der eingetroffene Schornsteinfeger Ulf Senft aus Schönhausen führte noch   eine Kontrolle des Schornsteins durch und danach wurde die Einsatzstelle dem   Eigentümer übergeben.


10
28.05.2020
Bei Ankunft an Einsatzstelle    ca. 100 - 150 qm Fläche abgebrannt. Aufgrund von fehlender Zuwegung   und daraus folgenden langen Transportwegen, wurde der Erstangriff mit   Tauchpumpe und Feuerpatsche durchgeführt. Nachdem das LF 8 an der   Einsatzstelle eingetroffen ist wurde die Einsatzstelle wegen starker Winde   und aufkommender Glut nocheinmal komplett durchnässt.


11
04.06.2020
Bei Ankunft am Einsatzort war der Notfallmanager der DB schon   Vorort. Dieser hatte bereits eine Gleissperrung ab 16:15 Uhr veranlasst.   Nachdem der Ersatz ICE in Position gebracht wurde, haben wir die Brücken   aufgebaut und haben beim Überqueren vom defekten ICE zum Ersatz ICE   unterstützt.
Gleissperrung von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr

12
08.06.2020
Bei Ankunft am Einsatzort hat sich die Lage bestätigt. Ab   Kreuzung Tankstelle/Gewerbegebiet hat sich doppelseitig eine Ölspur bis zur   Sitzgelegenheit im Wald hinter den Elbe-Havel-Werkstätten gezogen.
   Mit Hilfe von  20 Liter   Bioversalgemisch und ca. 10 Kg Ölbinder wurde die Ölspur abgebunden und die   Strasse gereinigt.  

13
21.06.2020
Ölspur Kreuzung Tankstelle -- B107 wurde mit Ölbinder abgebunden und aufgenommen.

14
10.07.2020
Ab erste Abfahrt  B107--> Neuermark-Lübars von Hohengöhren Richtung Klietz bis kurz hinter  zweite Abfahrt Neuermark-Lübars vereinzelte Ölflecken, welche mit zunehmender  Strecke zur Ölspur wurden. Die größten Stellen mit Ölbinder abgebunden,  danach Übernahme durch Ölwehr.

15
20.07.2020
Alarmierungsstichwort "Feldband" hat sich bei Ankunft  nicht bestätigt. Es brannte ein Komposthaufen mit ca. 2 m² Fläche. Meldung  Einsatzabbruch für alle mitalarmierten Ortsfeuerwehren um 20:40 Uhr durch  Einsatzleiter.

  Kompost wurde mit Schnellangriff abgelöscht und mit Heugabeln  auseinandergezogen, um Glutnester abzulöschen.

16
29.07.2020
TH  auslaufende Flüssigkeiten B 107 Neuermark-Lübars
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde ein Eingreifen durch uns   nicht mehr nötig. FFW Hohengöhren
war bereits vor Ort und hat die   auslaufenden Flüssigkeiten nach VU bereits gebunden.

17
04.08.2020
Brand Abfall-Papier  -   Schönhausen Siedlung / Bauerndamm
Nach Ankunft an der Einsatzstelle hat sich die Lage bestätigt  und es wurde mit unserem Schnellangriff abgelöscht. Der Fahrzeugführer des  Müllfahrzeuges hat den brennenden Teil vom Fahrzeug abgeladen und dadurch  einen Brand des Fahrzeuges vermieden. Im Anschluss wurde mit Hilfe eines  Radladers der Gemeinde Schönhausen der Papierhaufen auseinandergezogen und  kleinere Glutnester abgelöscht. Es folgte die Übergabe der Einsatzstelle und  die Reinigung wurde durch die Entsorgungsfirma selbst durchgeführt.

18
19.08.2020
Nach Alarmierung zur Tierrettung in die Friedensstraße 11 (Hunde  im Auto) bei Temperaturen von ca. 30 °C konnten wir beim Eintreffen an der  Einsatzstelle den PKW nicht mehr auffinden. Der/die Fahrzeughalter/in und  Hundebesitzer/in hatte sich bereits von der Einsatzstelle entfernt. Daher war  ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr nötig.

19
09.09.2020
Nach Hinweis eines Fahrradfahrers sind wir die Stelle mit dem  umgefallenen Baum angefahren. Nach kurzer Erkundung haben wir nach  Rücksprache mit der Leitstelle den Baum zersägt und von der Straße  geräumt.  

20
10.10.2020
Umgestürzter Baum auf dem Wirtschaftsweg "Schweinekuhle"
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle hat sich die Lage  bestätigt. Baum wurde mit Hilfe der Motorkettensäge zerlegt und an den Rand  geräumt.

21
24.10.2020
Nach Ankunft an der Einsatzstelle hat sich die Lage bestätigt.   Ein umgefallener Baum lag ca. 20 cm auf der Fahrbahn und wurde durch uns zur   Seite gelegt. Den beiden Beamten, welche vor Ort waren,
war dies leider nicht   möglich.
   Die Anfahrt verzögerte sich deutlich, durch schlechte Sicht. Grund war   starker Nebel mit Sichtweiten unter 25 m.

22
17.11.2020
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir durch einen   anwesenden Kameraden der Ortswehr
Hohengöhren eingewiesen.
   Nach Aufbau der Beleuchtung wurde mit Heugabeln alles auseinandergezogen   und mit dem
Schnellangriff alles abgelöscht.

23
02.12.2020
Person eingeschlossen im Gebäude
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von der  Nachbarin informiert, dass der Nachbar seit 3 Tagen nicht gesehen wurde. Bei  Lageerkundung wurde die vermisste Person wohlbehalten angetroffen und eine  Türöffnung war nicht nötig.

24
29.12.2020
Schornsteinbrand in der Fontanestraße

Zurück zum Seiteninhalt