JB 2019 - Feuerwehr

Jugendwart  Lm Christoph Rhodmann Schulstraße 31, 39524 Schönhausen/Elbe

Jahresbericht Jugendfeuerwehr Schönhausen

für das Jahr 2019

Sehr geehrte Frau Verbandsgemeinebürgermeisterin Friedebolt, sehr geehrter Herr Bürgermeister Mund,
liebe Kameradinnen und Kammeraden, verehrte Gäste.
Auch die Jugendfeuerwehr Schönhausen/Elbe hatte 2019 ein bewegendes Jahr erlebt und ich möchte auf diesem Weg
einen kleinen Rückblick geben.

Im Jahr 2019 wurden 38 Dinstabende und 5 Veranstaltungen von der Jugendfeuerwehr durch geführt. In der Jugend Feuerwehr waren am 31.12.2019 9 Jungs und 9 Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Wir hatten 2 Neuzugänge und 2 Austritt zu verzeichnen.
Leoni und Max sind zu uns gekommen. Der erste Dienst begann mit der Halbjährlichen UVV Belehrung. Aber auch andere Themen kamen dran wie Stich und Bunde, Fahrzeug und Gerätekunde und Beleuchten und sichern der Einsatzstelle.

Am 13 April waren wir zum Orimarsch nach Lückstedt gefahrenen. Dort hatten wir nicht so tollen Wetter trotzdem den Tag gut verbracht.
Mitte April war es dann soweit das Training für den Löschangriff nass stand auf dem Plan um gut dazustehen denn wir wollten ja unsern Titel verteidigen.
Am 1 Mai haben wir, wie es Tradion ist mit den den Aktiven und der kinderfeuerwehr den Tag mit dem Gottes Dienst begonnen und dann später am Gerätehaus weiter den Tag der Offenen Tür gefeiert. Die Jugend hat die Spiele wie Ring Wurf und die kübelspritze betreut.
Dann ging es aber auch schon wieder ans tranig den der Wettkampf rückte immer näher. Am 18 Mai war es dann soweit der Wettkampf in Klietz Stand an.

Das Training hat sich aus gezahlt Platz 1 -- wie schon in den Vorjahr, was für ein Erfolg, den wir auch in diesem Jahr vortsetzen wollen. Ich möchte mich hier nochmals bei Maik bedanken, da er uns im Training und beim Wettkampf immer zur Seite steht.

Am Wochenende vom 14. bis16. Juni war wieder ein Höhepunk, das Spring-und Reitturnier bei dem wir den Parcurdienst am Samstag Vormittag abdeckten. Auch in diesem Jahr werden wir wieder gerne helfen. Für die reichliche Aufwandsentschädigung des
Reitvereins "Fürst von Bismarck" Schönhausen möchte ich mich stellvertretend noch einmal bedanken.
Leider konnten wir es auch dieses Jahr wieder nicht schaffen unsere Tour auf der Elbe mit dem Boot, aber dieses Jahr können wir es ja wieder versuchen. Da waren sie die Sommerferien jeder konnte erst mal abschalten. Das geplante Zeltlager, was bei uns stattfinden sollte, ist leider ausgefallen.Aber Trotz ging es weiter für uns, denn wir waren ja der Ausrichter des Pokal Laufes der
Jugendfeuerwehren des Landkreises.Um natürlich nicht schlecht dazustehen musste natürlich auch trainiert werden.
Weil wir ja so viele sind, hatten wir uns entschlossen in beiden Disziplinen anzutreten.Und dann kam unerwartet eine Anfrage von Fischbeck ob wir sie mit Personal unterstützen können, sie wollten auch eine Mannschaft stellen.
Julia und Ian sicherten ihre Unterstützung zu .
Am 12 Oktober war es dann soweit der Pokallauf stand an wir waren gespannt wie es läuft ,das Wetter spielte mit bei schönen Wetter hatten wir ordentlich Spaß, leider reichte es dieses mal nur zum 2 Platz aber auch die kleinen die in der Disziplin Gruppenstaffel gestartet sind, haben alles gegeben. Nur die Konkurrenz wer zu stark aber dabei sein ist alles.
Ich möchte mich hier nochmals bei Severin und Thomas Ehlert herzlich für die Unterstützung bedanken aber auch bei allen Kameraden die mitgeholfen haben. Leider hatten wir an diesen Tag auch noch ein Abschied zu verzeichnen den John und Timo sind aus der Wettkampfmanschaft aus geschieden .
Am 8 November war Sportfest in in Schönhausen wir waren an den Tag mit 1 Mannschaften am Start. Leider konnten wir unseren 1 Platz nicht verteidigen aber Spaß hatten wir trotzdem . Danach haben wir noch gemütlich was im Gerätehaus in gegessen.
Am 23 November waren wir nach Karman zu Abschluss treffen der Jugendfeuerwehren der Verbands Gemeinde gemütlich am Feuer bei Bratwurst und Stock Brot den Nachmittag verbracht .An diesen Tag -bekamen wir auch die neuen T-Shirt der Verbands Gemeinde.
Am 13.12 beendeten wir das dienst Jahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier hier im Gerätehaus. Wie auch letztes Jahr übernachteten wir hier und ließen den Abend beim ein Film vergehen. Am nächsten morgen frühstückten wir noch gemütlich, danach räumten wir auf und beendeten damit das Dienstjahr 20019. Im diesen Jahr werden wir auch alle Hände voll zu tun haben, da wieder Veranstaltungen warten, wie der Wettkampf, wo der 1 Platz verteidigt werden soll. Zum Schluss möchte ich mich bei Kristin und Maik allen anderen Kameraden für die Unterstützung bedanken Vielen lieben dank nochmal.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
ich wünsche allen noch einen schönen Abend