2016 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
1               
08.01.2016
14:50
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Im unbewohnten Teil eines Wohnblock in der Neuen Straße, kam es zu einem Wasserrohrbruch durch Frosteinwirkung. Anwohner im bewohnten Teil des Wohnblocks hatten im Keller, das ca. 25 cm hochstehende Wasser, bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

2








30.03.2016
11:53
Hilfeleistung
B188 zw. Kabelitz und Wust
Auf der B188 hat sich am Mittwoch gegen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei überholte der Fahrer eines Ford, der aus Richtung Stendal kam, in einer langgezogenen Rechtskurve trotz Sperrlinie ein vorausfahrendes Leichtkraftfahrzeug
(Pkw mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h). Dabei kollidierte der Ford seitlich frontal mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper. Durch den Aufprall wurde die Vorderachse der Sattelzugmaschine zerstört. Der nicht mehr steuerbare Lkw geriet auf den linken Fahrstreifen, kollidierte dort mit dem Leichtkraftwagen und streifte einen VW Transporter am Heck.
Der Leichtkraftwagen kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beide Insassen wurden durch die Feuerwehr befreit und das Fahrzeug wurde wieder aufgerichtet.
Rettungshubschrauber im Einsatz.
Der 72-jährige Fahrer des Ford, der 78-jährige Fahrer des Leichtkraftfahrzeuges sowie seine 79-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der 59-jährige Lkw-Fahrer und der Fahrer des Transporters blieben unverletzt. Zur Versorgung der Verletzten waren Rettungswagen und Notärzte aus den Landkreisen Stendal und Havelland sowie ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. Die Bundesstraße war von 12 bis 15 Uhr voll gesperrt.
(Artickel aus der Volksstimme)

3
05.04.2016
15:55
Hilfeleistung
Ortsverbindungsstraße
Schönhausen - Schönhauser Damm
Mit einem Rettungshubschrauber ist eine 32jährige Frau nach einem Unfall ins Krankenhaus nach Brandenburg gebracht worden. Sie hatte sich schwere Verletzungen zugezogen. Sie kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin war bereits aus dem Fahrzeug befreit worden durch Anwohner die den Unfall mitbekommen hatten.

4
06.05.2016
15:10
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
Mit der Schnellangriffseinrichtung hatten wir einen Baum im Bismarckpark zu löschen

5



18.05.2016
20:50
Brandeinsatz
Klietz
Am Naturlehrpfad hinter dem alten Armeesportplatz, unmittelbar am Brummstein mit einer hier angelegtenBenjeshecke, standen gegen 20.50 Uhr rund 300 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Sie schlugen biszu fünf Meter hoch. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus Klietz , Scharlibbe, Schönhausen,
  Schollene und Havelberg wurde großer Schaden vermieden.
„Denn der Waldboden ist trocken, es herrscht die hohe Warnstufe 3. Wäre es wie an den Tagen zuvor windig gewesen, hätte das hier ganz schnell
  anders aussehen können.“ Dem Klietzer Wehrleiter Frank Ullrich war es deshalb
auch wichtig, dass die Brandfläche mit Wasser durchtränkt wird, „sonst sind wir Mitternacht wieder hier draußen“.

6
28.05.2016
19:01
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
Unerlaubtes Feuer in der Bahnhofsstraße 12. Der Bewohner/Nutzer deS Grundstücks wurde aufgefordert das Feuer zu löschen, was er dann auch tat.
Ein weiterer Einsatz der Ortsfeuerwehren Schönhausen und Fischbeck war dann nicht mehr notwendig.

7
23.06.2016
08:00
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Absicherung / Absperrung Munitionssprengung

Fundmunitionssprengung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt in der Gemarkung Schönhausen

8
06.07.2016
23:40
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
(Kabelitzer Weg)

120 brennende Heuballen am Kabelitzer Weg

Massiver Löschwassereinsatz – keine Gefahr für Umfeld.


907.07.2016
08:54
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
RTW im Baustellenbereich der Müntzerstraße  festgefahren
Mit TLF rausgezogen


1007.07.2016
19:22
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
(Kabelitzer Weg)
Heuballenbrand-vermutlich alte Brandstelle
(Nachlöscharbeiten)

1115.07.2016
23:30
Brandeinsatz
Neuermark-Lübars
Lichterloh in weithin sichtbaren Flammen gestanden hat am späten Freitagabend ein 30 Meter langer Holzstapel am Lübarser Ortsrand. Gegen 22.30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Wehren der Region: Im Einsatz waren Neuermark-Lübars mit elf Kameraden, Scharlibbe mit 14 Kameraden, Klietz mit 23 Kameraden und Schönhausen mit zehn Kameraden.

Durch den massiven Löschwassereinsatz aus drei C-Rohren sowie zwei Monitoren von Tankern konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Gekühlt wurde eine Gasstation, die sich unmittelbar am brennenden Holz befand.

Um 00.30 Uhr war der Einsatz beendet, die Neuermar-Lübarser übernahmen die Brandwache.
(Volksstimme 16.07.2016 ASR)

1217.07.2016
17:08
Brandeinsatz (Abbruch)
bei Groß Wudicke
Gemeldeter Flächenbrand an der ICE-Strecke bei km184 Richtung Großwudicke.
Beim Eintreffen am EO Einsatzabbruch durch DB-Manager.
Feuer aus

1328.07.2016
20:55
Hilfeleistung
Hohengöhren
Beseitigung ungestürzter Bäume von der B 107 bei Hohengöhren

1412.08.2016
08:17
Hilfeleistung
B 107
Bei einem Unfall am Freitag gegen 7.40 Uhr auf der Bundesstraße 107 zwischen Hohengöhren und Klietz ist eine 58-jährige Suzuki-Fahrerin getötet worden. Die Frau war aus Richtung Klietz in Richtung Hohengöhren unterwegs, als sie auf einem geraden Teilstück der Bundesstraße, zwischen den beiden Abfahrten
Neuermark- Lübars, aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf den Bankettstreifen geriet.
Der Pkw überschlug sich seitlich und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Die 58-Jährige, die allein im Fahrzeug war, erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen, teilte die Polizei mit. Die Bundesstraße war bis 9.15 Uhr voll und anschließend wegen der Bergung des Fahrzeuges halbseitig gesperrt.
(Artikel: Volksstimme 12.08.2016)

1522.08.2016
06:09
Brandeinsatz
Tangermünde
Die Kripo hat am Dienstag mit der Untersuchung des Brandortes in Tangermünde in der Querstarße begonnen, wo in der Nacht zum Montag ein Lager mit Altpapier abgebrannt ist. Wann mit einem konkreten Ergebnis zu rechnen ist, bleibt aufgrund der Größe des zu untersuchenden Brandortes abzuwarten, teilte die Polizei mit.
Die Lagerhalle war nach Polizeiangaben im Verlauf des Montages geleert worden. Geschreddertes, aber auch zum Teil in Ballen gepresstes Altpapier war mit Radladern ins Freie befördert und dann durch die Feuerwehr abgelöscht worden. Das Ausräumen der Halle zog sich bis in die Abendstunden hin. Über Nacht lüftete der Brandort aus, sodass er nun für die Brandursachenermittlung zugänglich ist. Ob es sich möglicherweise um Brandstiftung handelt, wollte die Polizei nicht sagen.
Bei dem Brand war ein Schaden von mindestens 300.000 Euro entstanden, wie die Polizei schon frühzeitig mitteilte. Insgesamt waren 83 Feuerwehrleute aus zahlreichen Feuerwehren der Region seit Sonntagaben 23.30 Uhr im Einsatz.
Die starke Rauchentwicklung machte die Löscharbeiten schwierig. Es war in
Tagnermünde der größte Brand seit drei Jahren.

1628.08.2016
12:23
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Beseitigung einer Ölspur vom Bahnhof bis zur B107

1705.09.2016
01:12
Hilfeleistung
B188 zw.Fischbeck und Wust
Beim eintreffen an der Einsatzstelle lag im angrenzenden Maisfeld neben der B 188 ein PKW auf dem Dach indem sich eine Person befand. Mit eigener Unterstützung der Person konnte diese aus dem Fahrzeug durch die offene Fahrertür befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Alle weiteren  Maßnahmen wie sichern der Einsatzstelle wurden dann von der OF Fischbeck, dem RD und der Polizei übernommen, alle anderen Kräfte und OFw konnten dann den Einsatz beenden.

1810.09.2016
20:27
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
„ausgelaufener Pinselreiniger in Wohnung, Rettungsdienst vor Ort“
Ein Bürger hatte beim renovieren einer Wohnung mit Pinselreiniger und Terpentinersatz gearbeitet, dabei ist er durch die entstandenen Dämpfe bewußtlos geworden und wurde bei unserem eintreffen schon vom Rettungsdienst ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.
Nach dem wir die Wohnung ausreichend mittels Drucklüfter belüftet hatten war der Einsatz dann auch schnell zu Ende.

1914.09.2016
13:28
Brandeinsatz
B107 zw. Schönhausen/Elbe und Klietz
„Böschungsbrand B107 zwischen Schönhausen und Klietz“
 Zirka 10m² Böschungsbrand an der B107 waren bei Ankunft am Einsatzort bereits abgelöscht, so das für uns        keine weitern Maßnahmen mehr nötig waren.

2004.10.2016
05:07
Hilfeleistung
Wust
„ Eingeklemmte Person zwischen LKW und Anhänger –Wust Breitestraße“

Ein 52-jähriger Lastwagen-Fahrer ist am Dienstag gegen 5.10 Uhr auf einer Parkfläche in der Breiten Straße in Wust zwischen einem Lkw-Sattelauflieger und einem Traktoranhänger eingeklemmt und dadurch tödlich verletzt
worden. Nach bisherigen Erkenntnissen startete der Berufskraftfahrer seinen DAF-Truck mit Sattelauflieger und verließ diesen noch einmal zu einem Rundgang.
Als sich der Mann hinter dem Sattelauflieger befand, setzte sich das Gespann auf dem leicht abschüssigen Gelände plötzlich in Bewegung und rollte rückwärts.
Dabei wurde der 52-Jährige zwischen dem Sattelauflieger und einem dahinter parkenden Traktoranhänger eingeklemmt, teilte die Polizei mit. Als der Verletzte aus der Notlage befreit worden war, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei und das Gewerbeaufsichtsamt haben die
Ermittlungen aufgenommen.
(Volksstimme 04.10.2016)

2121.10.2016
22:26
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
„Brennende Heuballen und Unterstand“ Neuer Wiehlweg

Donnerstagabend um 22.27 Uhr rückten 13 Schönhauser und zehn Fischbecker zum Brand von rund 200 Heu- und Strohballen, gelagert im alten Schafstall-Unterstand am Weg zum Neuen Wiehl, aus. Das Gebäude stand beim Eintreffen der Wehr lichterloh in Flammen und ist inklusive der Ballen abgebrannt.
            
Kurze Zeit später, um 22.48 Uhr, standen an der Straße zum Damm an einem Silo 1500 alte Autoreifen in Flammen. Hierhin eilten insgesamt 57 Feuerwehrleute: 21 Klietzer, 17 Tangermünder, sechs Neuermark-Lübarser, sieben Hohengöhrener und auch sechs der am anderen Brandort eingesetzten Schönhauser. Gegen 0.50 Uhr war das Feuer aus. Ein Schaumteppich dämmte die Flammen ein.           
Sechs Schönhauser mussten um 2.43 Uhr nochmals zu den Heuballen, die erneut aufflammten.
In beiden Fällen ist Brandstiftung nicht auszuschließen, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und die Brandorte beschlagnahmt, informiert die Polizei.
(Volksstimme 22.10.20016 ASR)

2221.10.2016
23:03
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
„ Ein Stapel brennender Autoreifen“
Dammstraße

2322.10.2016
02:44
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
„Nachlöscharbeiten am Neuen Wiehlweg“

2422.10.2016
09:32
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
„Nachlöscharbeiten Autoreifen“

2530.10.2016
15:05
Brandeinsatz
Kabelitz
„Kellerbrand in Kabelitz Dorfstr. 34, Nachforderung von AGT,s“

2624.11.2016
15:49
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
„Unklarer Notfall, Türöffnung für RD in der Lindenstraße.

2726.12.2016
17:48
Hilfeleistung
Dammstraße
Beseitigung eines Baumes und Strauchs von der Dammstraße

2828.12.2016
10:47
Brandeinsatz
Kabelitzer Weg
Feuerstelle im Wald am Kabelitzer Weg

2929.12.2016
20:36
Hohengöhrner Damm
„Türöffnung für den RD Hoheng.-Damm“

Zurück zum Seiteninhalt