2015 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
2015
Besuch von der Halvestorfer Feuerwehr ( bei Hameln) vom 21.-23. August 2015

Während der Hochwasserkatastrophe im Juni/Juli 2013  und darüber hinaus gab es eine riesige Welle der Opfer-und Spendenbereitschaft in
ganz Deutschland für die vielen Betroffenen in den Flutgebieten.
Der „Halvestorfer Musikzug“ führte im Herbst 2013 ein Benefizkonzert in Halvestorf durch und man entschied sich die eingenommenen Spenden
der einer Feuerwehr direkt zu überreichen und man entschied sich für uns.
Auf Einladung erfolgte dann die offizielle Übergabe dann am  14. Februar 2014  zum Jubiläumskonzert
des „Halvestorfer Musikzuges“ in Halvestorf.
Hierzu waren wir mit einer sechsköpfigen Abordnung angereist.
Und in diesem Sommer hatten wir dann eine Abordnung von ihnen bei uns zu Gast um ihnen unser schönes Dorf zu
zeigen und was sich alles nach der Flut getan hat.
Nach der Begrüßung , Quartiernahme und Abendessen ging es auf Besichtigungstour durch Schönhausen.
Unsere Gäste waren hoch erstaunt wie  schön es doch hier bei uns ist.
Am Samstag ging es dann zur BUGA nach Stölln und Havelberg. Einen Abstecher zur  Besichtigung des „Ritter von Kalebuz“
in Kampehl haben wir
dann auch noch gemacht.  Nach dem doch sehr anstrengenden Tag wurde dann am Abend am Gerätehaus gemeinsam gefeiert.
Unser neuer Bürgermeister , Herr Holger Borowski, begrüßte dann nochmal offiziell unsere Gäste und es wurden gegenseitige Geschenke ausgetauscht.
Am Sonntag zeigten wir unseren Gästen nochmal die nähere Umgebung von Schönhausen, sowie die Deichbaustellen und am Nachmittag hieß es dann wieder Abschied zu nehmen, mit dem Versprechen weiterhin in Kontakt zubleiben.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden nochmals für die hohe Spendenbereitschaft während und nach der Flut 2013 rechtherzlich bedanken.

Besuch von unserer Partnerwehr aus Weitzmühlen ( LK Verden) vom 03.-05 Juli 2015

Am späten Freitagnachmittag konnten wir eine Abordnung unserer Partnerwehr aus Weitzmühlen am Gerätehaus herzlichst begrüßen.
Nach der Quartiernahme und Abendessen bei den Gasteltern besuchten wir das Chorkonzert zum 200. Geburtstages Otto v. Bismarck in der Schönhauser Kirche.
Am Samstag ging es dann nach Havelberg, hier fanden die Fw.- Kreismeisterschaften im „Löschangriff Nass“  des LK Stendal statt.
Anschließend machten wir noch einen kleinen Stadtrundgang und besichtigten das „Haus der Flüsse“
Am Abend wurde dann am Gerätehaus gemütlich gefeiert , für Speisen und Getränke war ausreichend gesorgt.
Auf Grund des sehr heißen Wetters am Sonntag ließen wir die geplante Fahrradtour ausfallen und fuhren stattdessen mit dem LF 8/6 die Deichbaustellen an der Elbe ab.
Viel zu schnell verging die Zeit, so das es nach dem gemeinsamen Kaffetrinken um 16.30 wieder Abschied nehmen hieß.
Unsere Partnerschaft besteht seit nunmehr 22 Jahre und wird ständige Kontakte gepflegt und gehegt.


Am 13. Juni fanden die Feuerwehrwettkämpfe bei uns in Schönhausen statt.
                         
Wir trafen uns zu erst an unserem Gerätehaus.
Bevor wir mit dem Ausscheid im Löschangriff begannen, ging es zu Fuß durch unseren Ort.

Angeführt wurde der Umzug durch unseren Gemeindewehrleiter Karl-Heinz Pick,
Verbandsbürgermeister Bernd Witt
und dem Kreisbrandmeister und zukünftigen Ordnungsamtsleiter Ringhard Friedrich

Es namen insgesamt 15 Mannschaften der Orte Kamern, Wulkau, Schönhausen, Klietz, Schönfeld, Fischbeck und Wust teil.
                                Diese teilten sich in Männer- Frauen- und Jugendmannschaften auf.

Hier unsere Jungs beim Start. Sie erreichten mit super 28,8 s bei ihrem Lauf den 3. Platz .
Auch unsere Jugendmannschaft erreichte den 3. Platz


Für unser leibliches Wohl sorgten wie immer unsere Feuerwehrfrauen
( die Fotos sind aus der Volksstimme vom 15.06.15)
1.Mai / Tag der offenen Tür

Der 1. Mai begann, wie jedes Jahr schon traditionell, mit dem Besuch unserer Kirche.
Pfarrer Rohloff bedankte sich in seiner Predigt bei allen Feuerwehrleuten für ihren
aufopferungsvollen Einsatz .



Nach der Kirche wurde vor der Feuerwehr gefeiert beim "Tag der offenen Tür".
Es gab Mittag aus der Gulaschkanone (Erbsensuppe),es gab Bratwurst vom Grill für das leibliche wohl.
Natürlich fehlten auch Getränke nicht.


Rechenschaftsbericht unseres Wehrleiters
Jahresbericht des Wehrleiters für das Jahr 2014


Sehr verehrte Gäste, liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitglieder der Jugendfeuerwehr, ich möchte Euch alle zu unserer heutigen Jahreshauptversammlung rechtherzlich begrüßen.
Insbesondere begrüße ich :
als Vertreterin der VG Elbe-Havel-Land , Frau Jenny Wolff vom Ordnungsamt, den Bürgermeister der Gemeinde Schönhausen Herrn Alfons Dobkowicz, den Ortswehrleiter der OF Fischbeck  Andre Köppe, den Ortswehrleiter der OF Hohengöhren Florian Meyer
sowie die Kameraden Florian Martens und Jens Ahrens von unserer Partnerwehr Weitzmühlen.
Bevor ich mit meinen weiteren Ausführungen beginne lassen sie uns in einer Minute des Schweigen aller verstorbenen Feuerwehrleute gedenken.
„Danke“

Das Jahr 2014 ist nun auch vorbei und da heißt es wieder Rückblick  zu halten. Für uns war es nach den Ereignissen im Jahr 2013 doch eher ein ruhiges Jahr. Was gab es in der Welt und in Deutschland !?
Im Februar über 80 Tote auf dem Maidan-Platz in Kiew
Im März bricht eine Ebola – Epidemie in Afrika aus
Im Juli Fußball – WM in Brasilien – Deutschland Weltmeister
Im Dezember sterben Udo Jürgens und Joe Cocker
An dieser Stelle schon mal  vor weg mein Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für ihr geleistete Arbeit 2014.

Kommen wir jetzt zu meinem Bericht für das Jahr 2014.
Im Jahr 2014 haben wir 66 Maßnahmen durchgeführt bzw. wir haben daran teilgenommen, dabei wurden 1429 Stunden und 24 Minuten an Freizeit von euch für das Wohl und den Dienst am Nächsten absolviert. In diesen Maßnahmen und Stunden sind die Einsatzzeiten noch nicht enthalten.

Diese 66  Maßnahmen und Veranstaltungen untergliedern sich unteranderem in :

50 Dienst-und Schulungsabende mit 834 Stunden und 42 Minuten
7 Leitungssitzungen mit 24 Stunden und 35 Minuten
7 sonstige Veranstaltungen mit 322 Stunden und 44 Minuten
1 x Tag der offenen Tür mit 162,00 Stunden
1 x Verpflegungsteam mit 25,00 Stunden in Kamern

573 Kameradinnen und Kameraden haben in diesem Jahr an den 50 Dienst-und Schulungsabenden teilgenommen, im letzten Jahr waren es 586  Kameradinnen und Kameraden, das sind 12 weniger als im Vorjahr. Obwohl sich die Mitgliederzahl im letzten Jahr auf 32 erhöht hat, ist die Zahl der Teilnahme an den Dienstabenden etwas zurück gegangen. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Es gibt Kameraden die nicht kommen wenn zum Beispiel theoretische Schulungsabende angesetzt sind, weil sie vielleicht der Meinung sind, das brauch ich nicht. Wir sollten daran denken dass jeder mindesten 40 Ausbildungsstunden im Jahr absolvieren soll. Das das insbesondere bei den Montage- und Schichtarbeitern nicht immer möglich ist kann man nicht ändern, aber trotzdem sollte jeder bemüht sein an den Ausbildungen teilzunehmen.
Die höchste monatliche Dienstbeteiligung war im Monat Juli mit 68 Kameraden und die geringste Dienstbeteiligung war im Dezember mit 34 Kameraden zu verzeichnen. Und am 6. August hatten wir mit nur 4 Kameraden die niedrigste Dienstbeteiligung zu verzeichnen. Das neue Dienst- und Ausbildungsjahr begann für uns am 08.Januar, mit der alljährlichen Belehrung über die UVV und endete am 17.Dezember mit der kleinen Weihnachtsfeier auf der Hohengöhrener Kegelbahn..

Bei den 9 durchgeführten Schulungsabenden, standen u.a. die Themen auf dem Programm.
- 2 x halbjährliche Belehrung und Unfallschutz
- Tragbare Leitern
- Aufbau Photovoltaikanlagen
- Fw DV 3 / Umgang mit Motorkettensägen
- Aufbau u. Besonderheiten von Biogasanlagen
 (dank an Chr. Rzyski)
- Fw Dv 500 – Begriffsbestimmungen
- Katastrophenschutz - Vorbeugemaßnahmen

In der praktischen Ausbildung wurden  u.a. die Themen durchgeführt.
- Schlauch und Gerätekunde , Fahrzeugkunde u. Gerätetraining
- OTS im Biogasanlage Dammeyer ,
- OTS WKA Kabelitz,
- Knoten, Stiche und Bunde,
- Wasserentnahme offenes Gewässer-Lange Wegestrecke,
- Steckleiterausbildung,
- Bootsausbildung ,
- Sichern einer Einsatzstelle
- Absolvierung der Atemschutzstrecke in der FTZ

Die  alljährliche Überprüfung der Flachspiegelbrunnen in unserem Gemeindegebiet hat auch in diesem  Jahr wieder einen großen Teil der Dienstabende in Anspruch genommen. So haben wir in der Zeit vom 06. August bis 24. September die 43 Flachspiegelbrunnen im Gemeindegebiet überprüft.
Eine Teilnahme an den Fw.-Wettkämpfen in Kamern war im Jahr 2014 unsererseits nicht gegeben. Lediglich unser Versorgungsteam war mit der Feldküche im Einsatz um die Wettkämpfer und Gäste mit leckerer Erbsensuppe zu versorgen.
Ich hoffe aber dass wir in diesem Jahr wieder eine Mannschaft aufstellen können, da wir in diesem Jahr selber Ausrichter der Wettkämpfe am 13. Juni sind.   

An den überörtlichen Ausbildungen im Jahr 2014 haben folgende Kameradinnen und Kameraden teilgenommen und sich weiter qualifiziert .

 Truppführer                  Kristin Wiggert 35 Std.
                                   Henry Wiggert 35 Std.
BOS-Digitalfunk               Christoph Rhodmann 8 Std.
                                   Maik Pultermann 8 Std.
Motorkettensägenführer    Reno Tessmer 24 Std.
Betreuer Kinderfeuerwehr  Volker Kästle 16 Std.
                                   Kristin Wiggert 16 Std.
                                   Susanne Heinze 16 Std. = 158 Std.  

Leider konnten die beiden geplanten Führungslehrgänge „ Gruppenführer“ und „Zugführer“ am IBK in Heyrothsberge von Maik und Volker nicht absolviert werden, da sie beide kurzfristig von ihren Arbeitgebern keine Freistellung erhalten haben.
Das ist natürlich sehr schade für uns, da diese Lehrgänge schon ein Jahr vorher geplant und angemeldet werden müssen.
Ich hoffe dass wir es in diesem Jahr noch hinbekommen, das Volker und Maik diese Lehrgänge absolvieren können.
Für die  4  neuen Kameraden hat ja am 17.Januar die Truppmann-Ausbildung begonnen. Als weitere Ausbildungen sind dann die Sprechfunker und AGT-Ausbildung vorgesehen.
Im Rahmen der „Fachdienste des Katastrophenschutzes des LK Stendal“  ,  haben wir an keiner Ausbildungsmaßnahme in 2014 teilgenommen.

Mitgliederentwicklung in unserer Wehr.
Zum Glück hatten wir im letzten Jahr keine Austritte bei uns zu verzeichnen. Im Gegenteil – wir konnten sogar vier Neueintritte verbuchen.
Mit Wirkung vom 1. Mai- am Tag unserer offenen Tür , haben Thomas Matzke, Nico Schoewe, Rene Köhler und Marcus Henke ihren Eintritt erklärt.
Leider hat mir Markus in dieser Woche mitgeteilt dass er aus privaten Gründen nicht mehr mitmachen möchte.
Von der Jugendfeuerwehr konnten wir keine neuen Mitglieder übernehmen, da sie alle noch zu jung sind.
Hoffen wir dass die Jugendlichen die jetzt dabei sind, später auch einmal in den Reihen der Aktiven mitmachen können.

Per 31.12.2014 hatten wir einen Personalbestand von :
32 aktiven dienstleistenden Kameraden (9 Frauen / 23 Männer),
Mit 6-8 Kameradinnen und Kameraden im Durchschnitt ist die „Einsatzbereitschaft am Tag“  gewährleistet.
10 Mitglieder sind in der Alters- u. Ehrenabteilung vertreten.
In der Jugendfeuerwehr sind zur  Zeit 9 Jungen aktiv, die von Volker und Henry betreut werden. In der Kinderfeuerwehr sind 8 Mädchen und Jungen aktiv. Sie werden von Janine, Karin, Susanne und Kristin betreut. Der Altersdurchschnitt im Bereich der Aktiven Dienstleistenden hat sich gegen-über den Vorjahren etwas
nach unten verschoben, er ist von 40 Jahre im Jahr 2013 auf 39 Jahre gesunken. Trotzdem fehlt es uns an
noch mehr jüngeren Mitgliedern.  
16 – 29 Jahre 7 Kam.   / 30 – 39 Jahre 8 Kam.
40 – 50 Jahre  11 Kam.
51 – 60 Jahre 5 Kam. / 61 – 65 Jahre 1 Kam.

Bei der alljährlichen Überprüfung zur „Winterbereitschaft“ am 15.November 2014, wurden durch die Überprüfungskommission keine Mängel festgestellt. Alle geforderten Unterlagen und Nachweise waren wie immer ordnungsgemäß geführt und vorhanden. Und auch die gesamte Technik und Ausrüstung befindet sich in einem ordentlichen und gepflegten Zustand.
Einsatzgeschehen im Jahr 2014
Nach dem einsatzreichsten Jahr unserer Feuerwehr im Jahr 2013, blieben wir im Jahr 2014 seit 25 Jahren erstmals unter zehn Einsätzen und es somit einsatzmäßig ein sehr ruhiges Jahr war, ob wohl es am sechsten Januar mit einem Großbrand losging.
Durch die Leitstelle Stendal wurden wir 2014 insgesamt 8 mal zu den verschiedensten Einsätzen alarmiert.
Insgesamt haben 28 Mitglieder 97 mal an den 9 Einsätzen teilgenommen und dabei 186 Stunden und
42 Minuten an Einsatzzeit absolviert.
Pro eingesetztes Mitglied entspricht das einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 6 Std. und 39Minuten im
Jahr 2014.
Die Ausrücke- und Eintreffzeiten setzen sich wie folgt zusammen:
Ausrückzeiten:  
0 bis 6 Minuten            5 Einsätze
7 bis 10 Minuten          2 Einsätze    
10 bis 12 Minuten        2 Einsätze
Eintreffzeit:  
               0 bis 4 Minuten          2 Einsatz
 5 bis 7 Minuten          2 Einsätze
8 bis 10 Minuten        1 Einsätze                 
11 bis 12 Minuten       1 Einsätze
12 bis 14 Minuten       1 Einsatz

Auf die Wochentage verteilt ergibt sich folgendes Einsatzbild :

 3 Einsätze auf Montag
 4 Einsätze auf Mittwoch
 2 Einsätze auf Freitag

Für uns heißt das, dass wir die Einsätze in unserem zuständigen Einsatz- und Ausrückebereich in der geforderten Zeit von 12 Minuten am Einsatzort einzutreffen, realisiert  haben. Auch in Zukunft werden wir alles tun um unsere Einsatzbereitschaft zu stärken und zu erhalten.
Neben unserem Dienstbetrieb haben wir im letzten Jahr auch wieder an anderen Veranstaltungen teilgenommen bzw. haben selbst welche durchgeführt und unterstützt.
Zum Beispiel :
- nahmen Maik und Mario am 08. Januar an der JHV in
 Weitzmühlen  teil
- Unsere Jahreshauptversammlung mit anschließendem Kamerad
 schaftsabend fand dann am 25. Januar statt,
- Teilnahme am Neujahrsempfang
- Vom 15. bis 16 Februar waren 6 Kameraden zu einem
 Jubiläumskonzert des Halvestorfer Musikzuges in Halvestorf
 bei Hammeln zu Gast. Sie hatten während der Flut über 1000 €
 für uns gesammelt und an uns übergeben.
 Dafür nochmals herzlichen Dank.
- Am 1. April unterstützten wir die Veranstaltung „Kunst für
 Demokratie“ im Bismarckpark
- Am 15. April wurde ich von Euch mit einem Ständchen und Fw.-   Parcours zu meinem 60. Geburtstag überrascht
- Das Osterfeuer am 19. April haben wir auch wieder abgesichert
- Eine Schrottsammlung führten wir auch wieder durch. Zahlreiche
 Bürger stellten uns wieder Altmetall zur Verfügung.
- bei herrlichem Wetter führten wir am 1. Mai wieder unseren Tag
 der offenen Tür durch, welcher auch sehr gut besucht war.  
 Unsere Kinder führten ein kleines Theaterstück auf, was sehr gut
 bei den Besuchern und Gästen angekommen ist.  
- Am 31. Mai nahm eine Delegation von uns am 80 jährigen
 Jubiläum der OF Hohengöhren teil.
- Und am 2. Juni befand sich die „Trüben-Nixe in Not“ – Cold –
 Water Challange war angesagt
Gaudi muss auch mal sein –  natürlich unter Beachtung der UVV
- Das Feldküchenteam versorgte am 14. Juni die Wettkämpfer in
 Kamern mit leckerer Erbsensuppe
- Fast schon Tradition ist für uns die Unterstützung des Reitvereines
 bei den jährlichen Reiterfesten am dritten Juniwochenende
- Der THW OV Gransee hatte uns zum „Wasserfest in
 Fürstenberg/Havel“ am 12. Juli eingeladen. Jens,
 Mario, Henry, Christoph und Flatti haben daran teilgenommen.
- Zum Sachsen-Anhalt Tag am 20. Juli, hatten Mario, Jan und
 Christoph die Ehre die Fahne des KFV Stendal beim Festumzug
 zutragen.
- Am 23. Juli brachten wir die „ Flutmarkierung“ an unserem
 Gerätehaus an. Sie wurde vom Leiter des gemischten Chores
 Schönhausen, Herrn Ulrich Sandhof und Ingo Polle an uns
 übergeben.
- Dank einer Spende von der Allianz Vertretung Hasenöhrl in
 Schönhausen konnten wir am 16. Juli ein neues  
 Schlauchboot für kleinere Einsätze auf Gewässern in Betrieb
 nehmen. Herr Lenz durfte dann auch eine Probefahrt machen
- Eine Busfahrt führte uns am 16. August in den Spreewald –ich
 denke mal es war ein schöner Tag gewesen, am Abend wurde   dann noch gegrillt. Die Kosten in Höhe von 595, 00 € wurde  
 vom Förderverein übernommen.
- Feuerwehr-Demo vor dem Landtag in Magdeburg am 14.
 November
- Am 6.Dezember nahmen wir an der Absicherung des
 Nikolausmarkt teil
- An der Einweihung des neue Gerätehauses in Weitzmühlen am
 13. Dezember nahmen wir mit vier Kameraden teil
- Teilnahme am Festakt „60 Geburtstag KiTa Schönhausen“
 am 18.Dez,
- Das sind dann nochmal etliche hundert Stunden die wir für die
 Absicherung und Teilnahme an diesen außerdienstlichen
 Veranstaltungen erbracht haben.  Dafür nochmals mein ganz
 besonderer und herzlicher Dank.
Sicherheit
Zum Glück hatten wir im Jahr 2014 keine Unfälle oder Verletzungen zu verzeichnen. Möge es auch im
neuen Jahr so sein.
Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich mich nochmals bei unseren Bürgermeistern und den Gemeinderäten , sowie bei Frau Kleinod und Frau Wolff vom Ordnungsamt der VG für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.
Allen hier Anwesenden und ihren Angehörigen wünsche ich noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2015 .
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Verlauf der heutigen Veranstaltung  und schließe meinen Bericht mit unserem Fahnenspruch:
„ GOTT ZUR EHR – DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR „
DANKE !







Zurück zum Seiteninhalt