JB 2013 - Feuerwehr

Jahresbericht 2013

Auch die Kinderfeuerwehr hat im letzten Jahr wieder eine Menge geleistet und nun möchte ich kurz einen Einblick darüber geben, was wir alles veranstaltet haben. .
Zum 31.12.2013 hatten wir einen aktuellen Mitgliederstand von 10 Kinder, davon 3 Mädchen und 7 Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren..
Wir konnten einen Neuzugang im Jahr 2013 verzeichnen, aber auch einen Abgang, der Grund dafür war allerdings ein Wegzug, ausserdem sind unsere drei ältesten Jungs, Timo, John und Christoph im September zur Jugendfeuerwehr übergetreten, was uns natürlich sehr freut.
Für dieses Jahr haben wir auch schon zwei Mädels, die erstmal schnuppern wollen, aber wir sind ganz zuversichtlich, dass sie auch bleiben werden.

Im Jahr 2013 trafen wir uns zu 15 Dienstabenden und 5 sonstigen Veranstaltungen. Wir absolvierten 360,5 h an den Dienstabenden und zusätzlich 162,5 h an den anderen Veranstaltungen.

Wie immer fing das Jahr mit einer Belehrung am 11.01.2013 statt.
Im Februar und März lernten wir Schleifen und die ersten Knoten kennen
und gestalteten die Wandzeitung für das 120 jährige Bestehen.
Außerdem bastelten wir wieder hatten wir schöne Osterdekorationen und bereiteten langsam, das Programm für den Tag der offenen Tür vor.

Am 1 Mai fand wie immer der Tag der offenen Tür statt, erst einmal ging es zum Gottesdienst in die Kirche, danach war nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Betreuern die Aufregung bzw. die Anspannung groß, denn sie alle haben ja schon Wochen lang für diesen Auftritt geprobt. Wir entführten unser Publikum zurück in die Vergangenheit, denn wir hatten eine modisch musikalische Zeitreise vorbereitet, begleitet von entsprechender Musik die uns Thomas zur Verfügung stellte, präsentierten unsere Mädels, Jungs und auch wir Erwachsenen eine tolle Modenschau.
Wie immer fand unser Programm regen Zuspruch und es motiviert natürlich auch die Kinder sich immer wieder etwas neues einfallen zu lassen, auch für dieses Jahr haben sich die Kids schon etwas ausgedacht.

Da dass Osterfeuer aufgrund der Wetterlage in diesem Jahr ausfallen musste, wurde kurzerhand ein Pfingstfeuer organisiert auch hier wurde ein Fackelumzug gestartet, den wir als Kinderfeuerwehr begleiteten, da haben unsere Kinder immer Ihren Spass dran und freuen sich schon Wochen vorher drauf.

Am 25.05.2013 fuhren wir mit den Kindern zur Leitstelle nach Stendal, hier wurde uns die ganze Technik erklärt, wir warteten auf einen Notruf, aber es blieb leider für uns sehr ruhig, trotzdem fanden wir die Führung sehr interessant. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass es vorläufig der letzte Dienstabend für uns sein wird und die Leitstelle in den kommenden Wochen mehr zu tun haben wird, als allen lieb war. Denn als nächstes folgte die Flut.
Deshalb fand in den darauffolgenden Monaten auch kein weiterer Dienst mehr statt.
Am 25.08. bekamen wir eine Spende von vier Kindern vom Bodensee überreicht, die das Geld aufgrund unserer Situation hier im Ort in Ihrer Gegend extra für uns gesammelt hatten, wir luden die beiden Kinder dann auch zu unseren ersten Dienst am 06.Sept.ein und gönnten uns einen gemütlichen Grillabend, die beiden fanden es sehr schön bei uns und wollen bei Ihrem nächsten Besuch in Schönhausen auch wieder bei uns vorbeischauen.

Im Oktober, gingen wir in die Turnhalle und hatten hier eine Menge Spass beim Dschungelsport. Wir hatten im Vorfeld die Turnhalle mit verschieden Gerätschaften hergerichtet.

Am 08.11.2013 veranstalteten wir wieder unsere Lesenacht, doch ging es dieses mal zuerst nach Stendal ins Kino, anschließend zu Mc Donalds und dann zurück zum Gerätehaus. Dort angekommen bezogen wir Quartier und fingen an mit Lesen, jedoch merkten wir bald, das die Kinder noch immer sehr aktiv waren und wir beschlossen eine Nachtwanderung zu machen, da diese im letzten Jahr gruselig geprägt war, warteten die Kinder natürlich alle auf sämtliche Überraschungen, jedoch hatten wir für dieses Jahr nix geplant und somit waren die Kinder doch ganz schön enttäuscht, naja vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.
Am 27.11. begleiteten wir die Kinder von der Kita Spatzennest anlässlich ihres Bastelnachmittags beim Fackelumzug.

Und im Dezember bastelten wir uns Weihnachtsdeko und ließen das Jahr dann am 13.12. bei einer kleinen gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen.

Den Dienstplan für dieses Jahr haben die Kinder gestern gerade erhalten, auch diesmal haben wir wieder eine Menge geplant und hoffen das alles zu realisieren ist und wir in diesem Jahr von katastrophen und ähnlichen Unheil verschont bleiben und somit möchte ich mich zum Schluss ganz herzlich für sämtliche Unterstützung die mir und auch uns zu teil wird
So das war dann das Jahr 2012 im Rückblick, ich bedanke mich bei allen Zuhörern und ganz besonders bei meinen Mädels für Ihre Unterstützung und wünsche dann allen hier Anwesenden und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.